eMobile gehen auf Dreiländertour — 8. eRallye

17. Jan­u­ar 2019 / Pressemit­teilung der Heins­berg­er E‑Mo­bil­itäts-Ini­tia­tive hs emobil
Am 07. April 2019 geht es in Heins­berg ein­mal mehr um den Kli­maschutz: Unter der Schirmherrschaft von Bürg­er­meis­ter Wolf­gang Dieder lädt die Heins­berg­er E‑Mo­bil­itäts-Ini­tia­tive zur eRal­lye ein. Start- und Zielpunkt ist am Markt in Heinsberg.
Die achte eRal­lye ist eine Dreilän­der­tour, basierend auf der Gren­znähe der Region zu Bel­gien und den Nieder­lan­den. Doch mehr sei an dieser Stelle nicht ver­rat­en. Vor zehn Jahren ist die HS emo­bil ange­treten mit dem Ziel, das The­ma eMo­bil­ität in der Region nach vorn zu brin­gen und all­t­agstauglich zu machen. Mit­glieder der Ini­tia­tive und Ver­anstal­ter der eRal­lye sind neben der Stadt Heins­berg die Unternehmen Allian­der Netz Heins­berg, Lekker Energie, Minken­berg Medi­en, die Unternehmensgruppe Frauen­rath und die Volks­bank Heinsberg.
»Wir freuen uns, dass wir nun schon zum acht­en Mal in Folge unsere E‑Rallye anbi­eten kön­nen. Und jedes Jahr steigt die Zahl der begeis­terten Teil­nehmer. Waren es anfangs knapp 20, näh­ern wir uns der Hun­dert­er­marke« so Susanne Schwab, Sprecherin der Initiative.
Dass sich die eRal­lye steigen­der Beliebtheit erfreut, liegt nicht zulet­zt daran, dass Geo­graph Chris­t­ian König, Mitar­beit­er der Allian­der Netz Heins­berg, ver­lässlich attrak­tive und touris­tisch ansprechende Routen­vorschläge vor­bere­it­et und ausarbeitet.
Die Teil­nehmer kön­nen zwis­chen ein­er Kurzstrecke über 60 Kilo­me­ter und ein­er Langstrecke über ca. 85 Kilo­me­ter wählen. Dabei geht es darum, ver­schiedene Sta­tio­nen anz­u­fahren, an denen vor Ort knif­flige Fra­gen zur jew­eili­gen Sehenswürdigkeit zu beant­worten sind. Nicht der Schnell­ste gewin­nt bei der eRal­lye, son­dern das Team, das die richtige Punk­tzahl beim Aus­füllen des Frage­bo­gens trifft.
Teil­nehmer der eRal­lye kom­men aus ganz Deutsch­land und dem benach­barten Aus­land. Ihnen bietet die Allian­der Netz Heins­berg mit Unter­stützung ihres Koop­er­a­tionspart­ners Allego vor Ort auf dem Markt eine eigens für den Tag instal­lierte voll aus­re­ichende Ladeinfrastruktur.
Um 12:00 Uhr begin­nt der Start, mod­eriert von Mar­tin Grefen, Mitar­beit­er der Volks­bank Heins­berg. Doch schon ab 10:00 Uhr ist das Fahrerlager geöffnet, in dem die Routen­pläne und Pick­nick­beu­tel für die Teil­nehmer aus­gegeben wer­den. Gern präsen­tieren die Fahrer vor dem Start der inter­essierten Öffentlichkeit ihre umwelt­fre­undlichen Autos und laden zu inter­es­san­ten Gesprächen ein. Die Siegerehrung ist ab 16:30 Uhr avisiert. Es wird kein Start­geld erhoben.
Weit­ere Infor­ma­tio­nen find­en Sie hier

Nach oben