eMobil untertage

Elek­tro­mo­bile Per­so­n­en­trans­portlö­sun­gen im Kali- und Salzbergbau
Neben dem Ein­satz von Elek­tro­mo­bil­ität im öffentlichen Straßen­verkehr existieren vielfältige Anwen­dungs­ge­bi­ete in denen emis­sion­sarme Antriebe entschei­dende Vorteile gegenüber herkömm­lichen Antrieben bieten. Diese alter­na­tiv­en Ein­satzfelder eignen sich ide­al zur Entwick­lung von tech­nol­o­gis­chen Inno­va­tio­nen, die wiederum als Inno­va­tion­streiber für Antrieb­skonzepte im öffentlichen Straßen­verkehr dienen kön­nen. Darüber hin­aus steigert der Ein­satz von Elek­tro­mo­bil­ität in diesen konkreten Anwen­dun­gen die Wahrnehmung der Elek­tro­mo­bil­ität in der Öffentlichkeit.
Als ein sin­nvolles Anwen­dungs­ge­bi­et wurde vom Bun­desver­band eMo­bil­ität und neun Part­nerun­ternehmen aus dem BEM-Net­zw­erk der Untertage-Berg­bau iden­ti­fiziert. Das vom Bun­desmin­is­teri­um für Wirtschaft und Tech­nolo­gie geförderte Pro­jekt »Elek­tro­mo­bile Per­so­n­en­trans­portlö­sun­gen im Kali- und Salzberg­bau« ver­fol­gt das Ziel, den Per­so­n­en­trans­port untertage mit­tel­fristig auf alter­na­tive Antriebe umzustellen. Dabei wird ein sys­temis­ch­er Ansatz ver­fol­gt, in dem — neben dem Ein­satz von Elek­tro­fahrzeu­gen — eben­falls die Lade­in­fra­struk­tur sowie das Flot­ten­man­age­ment unter­sucht werden.
Der Berg­bau ist aus viel­er­lei Grün­den ein inter­es­santes und sin­nvolles Ein­satzge­bi­et für Elek­tro­mo­bil­ität, sowohl in ökol­o­gis­ch­er als auch in ökonomis­ch­er Hin­sicht. Für sta­tionär bzw. qua­si-sta­tionär arbei­t­ende Maschi­nen wer­den schon seit langem kabel­ge­bun­dene Elek­troantriebe ver­wen­det. Bei der Bewäl­ti­gung größer­er Dis­tanzen, beson­ders im Ser­vice­bere­ich, wer­den jedoch noch immer mehrheitlich Ver­bren­nungs­fahrzeuge einge­set­zt. Dies führt zu kom­plex­en Ver- und Entsorgung­sher­aus­forderun­gen sowie zu hohen und kosten­in­ten­siv­en Sicher­heit­san­forderun­gen sowohl Unter- wie Übertage. Ca. 50% der gesamten Fahrleis­tun­gen fall­en im Ser­vice­bere­ich, wie bspw. der Fahrzeu­greparatur, an. Mit­tel­fristig wer­den Ver­bren­nungsmo­toren auf­grund der Untertage vorgeschriebe­nen Sicher­heit­srichtlin­ien ver­boten wer­den, sobald eine belast­bare Alter­na­tive zur Ver­bren­nung­stech­nik vorliegt.
Auf­grund dieser Rah­menbe­din­gun­gen und vor dem Hin­ter­grund der beson­deren Bedin­gun­gen im Untertage-Berg­bau ergeben sich eine Fülle von Anwen­dungsmöglichkeit­en für die tech­nol­o­gis­che Umsetzung.
⇢ www.emobil-untertage.de
Der Bun­desver­band eMo­bil­ität koor­diniert in diesem Pro­jekt als Net­zw­erk­man­age­ment- organ­i­sa­tion die Aktiv­itäten der fol­gen­den neun Partner-Unternehmen.[vc_row_inner][vc_column_inner width=“1/4”][vc_column_text css=”.vc_custom_1477466038406{border-top-width: 1px !important;border-right-width: 1px !important;border-bottom-width: 1px !important;border-left-width: 1px !important;border-left-color: #ccc­c­cc !important;border-left-style: sol­id !important;border-right-color: #ccc­c­cc !important;border-right-style: sol­id !important;border-top-color: #ccc­c­cc !important;border-top-style: sol­id !important;border-bottom-color: #ccc­c­cc !important;border-bottom-style: sol­id !important;border-radius: 1px !impor­tant;}”]AGF GmbH[/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/4”]AKASOL GmbH[/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/4”]BEDM GmbH[/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/4”]FR Consilium GmbH[/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner width=“1/4”]German E-Cars GmbH[/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/4”]K+S Aktiengesellschaft[/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/4”]Linde Material Handling GmbH[/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/4”]Next Generation Mobility[/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_row_inner][vc_column_inner width=“1/4”]TU Kaiserslautern - Fachbereich Elektro- und Informationstechnik[/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/4”][/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/4”][/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/4”][/vc_column_inner][/vc_row_inner]

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