Die neue »Marktübersicht Ladesysteme«: Größere Produktvielfalt und höhere Ladeleistung für die Elektromobilität

25. Juni 2020 / Pressemel­dung Power2Drive
Der europäis­che Markt für Plug-In-Hybride und bat­terieelek­trische Fahrzeuge wuchs 2019 nach aktuellen Zahlen von EV Vol­umes gegenüber dem Vor­jahr um 44 Prozent. Das aktuelle Kon­junk­tur­paket der deutschen Bun­desregierung, das auch den Aus­bau der Lade­in­fra­struk­tur berück­sichtigt, dürfte die pos­i­tive Entwick­lung weit­er unter­stützen. Die Agilität des Mark­tes zeigt sich auch in der aktuellen Mark­tüber­sicht der Power2Drive Europe, der inter­na­tionalen Fachmesse für Lade­in­fra­struk­tur und Elek­tro­mo­bil­ität. Die Über­sicht zeigt die ver­füg­bare Lade­tech­nik für E‑Mobilität im europäis­chen Markt und wird gemein­sam mit dem Fachmedi­um pho­to­voltaik auf Deutsch und Englisch veröf­fentlicht. Die neueste Ver­sion lis­tet 89 Anbi­eter und über 150 Pro­duk­te für AC- und DC-Ladelö­sun­gen sowie Anbi­eter von solaren Car­ports auf. Deut­lich zugenom­men hat im Ver­gle­ich zum Vor­jahr die Anzahl von IT-Pro­duk­ten rund um das Man­age­ment von kom­merziellen und (halb)öffentlichen Ladenet­zen. Eben­falls erfreulich: Die Anzahl an ver­füg­baren Schnel­l­ladesta­tio­nen steigt. Die Mark­tüber­sicht ste­ht als kosten­los­er Down­load zur Ver­fü­gung und wird im Rah­men eines Webi­na­rs am 30. Juni vorgestellt.
Die neue Mark­tüber­sicht präsen­tiert rund 150 ver­füg­bare Ladesäulen, Wall­box­en und flex­i­bel ein­set­zbare Ladek­a­bel – ein deut­lich­er Zuwachs gegenüber dem Vor­jahr in dem noch rund 90 Pro­duk­te gelis­tet wur­den. Ein weit­er­er Schw­er­punkt liegt auf dem Bere­ich Apps & Soft­ware. Für den Mark­tre­port wur­den die Dat­en von bestell- und liefer­baren Pro­duk­ten und Sys­te­men zur Anwen­dung im Heim- oder im Gewer­be­be­trieb aufgenommen.
Neuer Stan­dard bei »AC-Box­en«
Der Trend bei den „Wall­box­en“, also Ladesta­tio­nen für die Wand­mon­tage, und Ladesäulen geht ein­deutig hin zu höheren Ladeleis­tun­gen. Bei AC-Geräten (so genan­nten „Nor­mal­ladesta­tio­nen“ mit Wech­sel­strom) sind 22 Kilo­watt (kW) Ladeleis­tung mit­tler­weile Stan­dard. Ein­phasige Wall­box­en mit weniger als 11 kW wer­den zwar noch ange­boten, befind­en sich in den Sor­ti­menten der Her­steller jedoch auf dem Rückzug.
Auch bei den DC-Ladesys­te­men (so genan­nte „Schnel­ladesta­tio­nen“, die mit Gle­ich­strom laden) geht es vor allem um höhere Ladeleis­tun­gen und damit kürzere Ladezeit­en. Außer­dem führen viele Anbi­eter, vor allem die inter­na­tion­al täti­gen Unternehmen, ihre Pro­duk­t­plat­tfor­men für AC- und DC-Tech­nik zusam­men. Auf diese Weise wird die Ladesta­tion zum Mul­ti­tal­ent mit nahezu allen wichti­gen Anschluss­stan­dards. Die so genan­nte „Schukosteck­dose“, also der übliche Haus­stan­dard für Steck­dosen, als Anschluss für den Lade­vor­gang wird nur noch von weni­gen Anbi­etern unterstützt.
Anzahl von Schnel­l­ladesta­tio­nen nimmt zu
Die Zahl der von den Anbi­etern für die Mark­tüber­sicht gemelde­ten Ladesäulen für DC-Schnel­l­ladung ist deut­lich angestiegen. Hier liegt die Ladeleis­tung zwis­chen 50 kW und 500 kW, wobei die hohen Leis­tun­gen oft mit großen Strom­spe­ich­ern als Con­tain­er­lö­sung im Sys­tem ange­boten wer­den, um die Net­zan­schlüsse von kurzfristi­gen Spitzen­leis­tun­gen zu ent­las­ten. Deshalb wach­sen die Ladesys­teme mit sehr leis­tungs­fähi­gen Strom­spe­ich­ern zusam­men, um diesen Effekt abzupuffern. Diese Sys­teme wer­den als kom­pak­te oder geteilte Sys­teme an die Kun­den ausgeliefert.
Schnelle Imple­men­tierung kom­plex­er Funktionen
Die Mark­tüber­sicht zeigt auch, dass Her­steller und Tech­nikhändler zunehmend Wert leg­en auf die möglichst ein­fache Inte­gra­tion der Lade­tech­nik in die Hause­lek­trik oder Fir­menin­fra­struk­tur. Dazu gehört vor allem auch die IT-Anbindung über ver­schiedene Kom­mu­nika­tion­s­stan­dards. Diese fol­gt der Entwick­lung, wie sie die Solar­branche bere­its bei Solar­wech­sel­richtern und Spe­icherbat­te­rien gese­hen hat: Immer mehr Pro­tokolle wer­den in die Sys­teme inte­gri­ert, um sie weltweit prob­lem­los imple­men­tieren zu können.
Eine weit­ere rel­e­vante Entwick­lung der IT ist die zunehmende Kom­plex­ität der Funk­tio­nen, die durch die Man­age­mentsys­teme der Lade­tech­nik abge­bildet wird. Dazu gehören die Vor­gaben des deutschen Eichrechts und inter­na­tionale Stan­dards für Bezahl- und Abrech­nungssys­teme sowie dynamis­ches Last­man­age­ment, das Man­age­ment der Öff­nungszeit­en und der Zugriff­s­rechte für die Ladepunkte.
Von der Ladekarte zur EC-und Kreditkarte
Bei den Bezahlsys­te­men zeich­net sich ab, dass die Ladekarten einzel­ner Anbi­eter an Bedeu­tung ver­lieren. Dage­gen sind die üblichen EC-Karten und Kred­itkarten auf dem Vor­marsch. Der Kunde zahlt den Lade­strom, wie er im Super­markt seine Einkäufe bezahlt. Son­der­sys­teme erweisen sich bei der Inter­na­tion­al­isierung als hin­der­lich. Nur große, inter­na­tion­al tätige Energiev­er­sorg­er kön­nen eigene Sys­teme und damit Preise durchsetzen.
Die Mark­tüber­sicht als Down­load und im Webinar
Die Mark­tüber­sicht der Power2Drive Europe ste­ht allen Inter­essierten ab dem 30.6.2020 in deutsch­er und englis­ch­er Sprache hier als Down­load zur Ver­fü­gung. Mit dem Mot­to „Charg­ing the future of mobil­i­ty!“ ist die Power2Drive Europe Teil von The smarter E Europe – der Inno­va­tion­splat­tform für die neue Energiewelt. Zur Veröf­fentlichung der Mark­tüber­sicht find­et im Rah­men der Ver­anstal­tungsserie „The smarter E goes dig­i­tal“ das Webi­nar „Charg­ing Sys­tems: Mar­ket Overview and Trends 2020“ statt. Am 30.06. ab 11 Uhr erläutert Philippe Vangeel, Geschäfts­führer des europäis­chen Elek­tro­mo­bil­itätsver­ban­des AVERE, die Hin­ter­gründe der Entwick­lung des europäis­chen Mark­tes und erk­lärt unter anderem, warum die e‑Mo­bil­i­ty-Branche weniger unter den Auswirkun­gen von COVID 19 zu lei­den hat als andere Branchen. Alle Details zum Webi­nar find­en Inter­essierte unter www.powertodrive.de.
Wohin der weit­ere Weg der Mobil­ität uns noch führen kann, zeigt außer­dem Zukun­fts- und Trend­forsch­er Lars Thom­sen mit seinem Keynote-Vor­trag im Rah­men des Power2Drive Inno­va­tion Day, der am 1.7.2020 stat­tfind­et und an dem ins­beson­dere Lade­in­fra­struk­tursys­teme namhafter Her­steller präsen­tiert werden.
Die Pressemel­dung find­en Sie hier

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