Die 4. industrielle Revolution mit einem Vorwort von Robert Habeck

Sep­tem­ber 2018
Die Zukun­ft macht vor uns nicht halt: vor unser­er Fam­i­lie, unseren Jobs, unserem Leben­sall­t­ag. Die Kün­stliche Intel­li­genz ist in vie­len Bere­ichen schon jet­zt keine Sel­tenheit mehr. Diese riesi­gen Chan­cen der Dig­i­tal­isierung und die damit ver­bun­de­nen Her­aus­forderun­gen kön­nen und müssen wir für unsere und die Zukun­ft unser­er Kinder nutzen.
Jörg Heynkes beschreibt in seinem Buch in ver­ständlich­er Weise die vierte indus­trielle Rev­o­lu­tion, in der wir uns ger­ade befind­en. Er belegt, dass neue Tech­nolo­gien, Robot­er und kün­stliche Intel­li­genz uns die Fähigkeit­en ver­lei­hen kön­nen, die großen Auf­gaben von mor­gen im Bere­ich Ernährung, Energie und Mobil­ität zu bewälti­gen. Ein Plä­doy­er für ein radikales gesellschaftlich­es Umdenken und Han­deln. Ein Mas­ter­plan für einen real­is­tis­chen Weg in eine bessere und gerechtere Zukun­ft, in der wir ler­nen müssen, wieder selb­st die Ver­ant­wor­tung zu übernehmen für das Kli­ma, für den Umweltschutz und für ein funk­tion­ieren­des Miteinander.
Der Autor analysiert glasklar den Sta­tus quo, informiert über die Chan­cen und Risiken neuer Tech­nolo­gien, unter­hält den Leser dabei in hohem Maße und zeigt konkrete Lösungswege auf. Jörg Heynkes beweist mit diesem Werk, dass wir alle Möglichkeit­en haben, eine gute gemein­same Zukun­ft zu gestal­ten und stellt die entschei­dende Frage: Wollen wir wirk­lich überleben?
Es ist bru­tal und radikal, weil es unsere Ist-Sit­u­a­tion analysiert. Es ist span­nend, weil es unglaublich viel Wis­sen ver­mit­telt und es ist motivierend, weil es ganz konkrete Lösungswege aufzeigt. Es ist hier bei Ama­zon zu haben:
Zukun­ft 4.1 / Warum wir die Welt nur dig­i­tal ret­ten — oder gar nicht

Nach oben