BEM-Repräsentanz Brasilien

»Mit großer Freude haben wir am Indus­tri­e­s­tandort Belo Hor­i­zonte im Bun­desstaat Minas Gerais eine weit­ere Län­dervertre­tung in Brasilien eröffnet«, so Fach­beirat Frank Müller: »Die eMo­bil­ität steckt in Brasilien noch in den Kinder­schuhen; gewin­nt jedoch rasch an Bedeu­tung. Die Lade­in­fra­struk­tur ist bis­lang kaum entwick­elt. Lan­desweit ste­hen etwa 150 öffentliche Sta­tio­nen bere­it, davon ein Drit­tel in der Stadt São Paulo. Der brasil­ian­is­che Verkehrssek­tor ist für ca. 46% der Treib­haus­gase­mis­sio­nen ver­ant­wortlich und fol­glich ein wichtiger Dekar­bon­isierungs-Bere­ich. Bis­lang spie­len Hybrid‑, Plug-in-Hybrid- und bat­terieelek­trische Fahrzeuge mit einem Mark­tan­teil von 0,2% nur eine kleine Rolle. Auf­grund steigen­der Nach­frage gehen aktuelle Prog­nosen davon aus, dass der Anteil bat­terieelek­trisch­er Fahrzeuge bis 2050 10% beträgt.«

André Fortes Chaves wurde im Sep­tem­ber 2021 offiziell vom Vor­stand als BEM-Repräsen­tant für Brasilien berufen. Er ist Berater bei der Anwalt­skan­zlei Car­val­ho & Fur­ta­do und engagiert sich als Co-Fun­der bei der Lemob (Lab­o­ratório de Eletro­mo­bil­i­dade). Er hat unter anderem in Ham­burg, Rot­ter­dam und Mar­seille studiert. Die Urkunde zur Ernen­nung als Repräsen­tant wurde per­sön­lich über unser Mit­glied­sun­ternehmen Park­strom durch Dr. Andreas Zum­schlinge über­re­icht. »Wir wün­schen unserem neuen Part­ner viel Erfolg beim Auf­bau eines inno­v­a­tiv­en Net­zw­erks für Elek­tro­mo­bil­ität in Brasilien und sehen für deutsche und europäis­che Mark­t­teil­nehmer große Chan­cen in Südamerki­ka.« Fomen­to da eletro­mo­bil­i­dade com base em fontes ren­ováveis de ener­gia. For­t­ale­cen­do um ambi­ente de negó­cios de baixo carbono.

Erwäh­nun­gen

BEM-Repräsen­tanz Brasilien

Weit­ere Repräsentanten

BEM-Repräsen­tanz Chile

BEM-Botschafter Gran Canaria

BEM-Slowe­nien Repräsentanz

BEM-Türkei Repräsen­tant: Mustafa Atik

BEM-Nieder­lande Repräsen­tant Henk Meiborg

BEM-Chi­na Repräsen­tant Dr. Huang

BEM-EU-Repräsen­tant Dr. Ingo Friedrich

Nach oben