BEM-Pressemitteilung: BEM-Präsident auf viertägiger Japan-Tour mit Bundesminister Ramsauer

Berlin. 13. Jan­u­ar 2012. Der Bun­desmin­is­ter für Verkehr, Bau und Stad­ten­twick­lung, Peter Ram­sauer, war diese Woche gemein­sam mit ein­er hochrangi­gen Wirtschafts­del­e­ga­tion zu ein­er viertägi­gen Japan-Reise unterwegs.
Zu den Mitreisenden zählten Dr. Thomas Aubel, Bere­ichsvor­stand Mobil­ität TÜV Rhein­land, Otto F. Benz, Gen­er­al Man­ag­er Japan, Deutsche Lufthansa AG, Dr. Ulrich von Deessen, Bere­ichsvor­stand BASF, Her­bert Hem­ming, Bere­ichsvor­stand Robert Bosch GmbH, Ger­hard Hess, Präsi­dent Bay­erisch­er Bauin­dus­trie­ver­band e.V., Dr. Michael Kerk­loh, Vor­sitzen­der der Geschäfts­führung Flughafen München GmbH, Wolf­gang Lieb­sch­er, Präsi­dent Bay­erisch­er Indus­trie­ver­band Steine und Erden e.V., Harms Lef­naer, Haupt­geschäfts­führer Bun­de­sar­beit­ge­berver­band Glas und Solar e.V., Diet­mar Schütz, Präsi­dent Bun­desver­band Erneuer­bare Energien e.V., Kurt Sigl, Präsi­dent Bun­desver­band eMo­bil­ität e.V. und Ewald Woste, Präsi­dent Bun­desver­band Energie- und Wasser­wirtschaft e.V.
Sta­tio­nen der Reise waren Osa­ka, Kobe, Kyoto und Tokyo. Auf der Agen­da standen Gespräche mit Takeshi Mae­da, dem japanis­chen Min­is­ter für Rau­mord­nung, Infra­struk­tur, Verkehr und Touris­mus sowie mit führen­den Abge­ord­neten des japanis­chen Par­la­ments und ein Besuch im japanis­chen Umwelt­min­is­teri­um. Als The­men standen Fra­gen rund um die Bere­iche Energiewende, Gebäudeen­ergieef­fizienz, Elek­tro­mo­bil­ität, Luftverkehr und das Weltverkehrs­fo­rum auf der Tagesordnung.
Neben den poli­tis­chen Gesprächen standen vor allem auch Besuche ver­schieden­er Pro­jek­te, Pro­duk­tion­sstät­ten und deutsch­er Unternehmen in Japan im Fokus der Reise. So waren Ram­sauer und seine Del­e­ga­tion unter anderem Gäste bei Bosch in Yoko­hama, beim eMo­bil­itäts-Forschungszen­trum der Keio-Uni­ver­sität — ein­er der renom­miertesten Uni­ver­sitäten Japans, einem Stad­ten­twick­lung­spro­jekt in Kobe und bei einem Pas­sivhaus in Kar­maku­ra. Der Bun­desmin­is­ter und seine Del­e­ga­tion testeten dort die in der Uni­ver­sität entwick­el­ten Elek­tro­fahrzeuge, unter anderem das achträ­drige Elek­troau­to Ellica.
»Ich freue mich sehr, Teil dieser hochrangi­gen Wirtschafts­del­e­ga­tion gewe­sen zu sein. In den let­zten vier Tagen haben wir inter­es­sante Kon­tak­te geknüpft, span­nende Unternehmen und Pro­duk­tion­sstät­ten gese­hen und uns zu ver­schiede­nen The­men inten­siv aus­ge­tauscht, die in den kom­menden Monat­en zu neuen Pro­jek­ten führen wer­den«, erk­lärte BEM-Präsi­dent Kurt Sigl nach sein­er Rück­kehr aus Japan.

Nach oben