BEM-Mitgliedsunternehmen BPW mit dem ersten »Osnabrücker Nachhaltigkeits-Award« ausgezeichnet

10. Sep­tem­ber 2018 / Wiehl / Pressemel­dung / Prof. Dr.-Ing. Mar­cus Seifert, Hochschule Osnabrück, Josha Felix Kneiber (BPW), Prof. Dipl.-Ing. Wolf­gang Bode / Hochschule Osnabrück
Zum ersten Mal vergeben das Insti­tut für Pro­duk­tion und Logis­tik (Logis.net) an der Hochschule Osnabrück und der VDI Osnabrück-Ems­land einen gemein­samen Nach­haltigkeit­spreis: Ver­liehen wurde er an die BPW Gruppe, welch­es Mit­glied des Bun­desver­bands eMo­bil­ität ist, anlässlich des Kon­gress­es »Straßen-Güter­verkehr der Zukun­ft«, der sich mit den Per­spek­tiv­en der Dig­i­tal­isierung und eMo­bil­ität für die Logis­tik­branche befasst.
Josha Felix Kneiber, eMo­bil­i­ty-Experte und Busi­ness Devel­op­ment Man­ag­er bei BPW, nahm den Preis ent­ge­gen. Der weltweit tätige Logis­tik­di­en­stleis­ter Hell­mann World­wide Logis­tics testet derzeit im Großraum Osnabrück-Ems­land einen LKW, der mit einem außergewöhn­lichen Elek­troantrieb aus­ges­tat­tet ist: Er steckt nicht im Motor­raum, son­dern in der Hin­ter­achse des Fahrzeugs und stammt von BPW, einem führen­den Mobil­itäts- und Sys­tem­part­ner der Nutz­fahrzeug­in­dus­trie. Weil der gesamte Antrieb das Fahrzeug trotz des Bat­teriegewichts nicht schw­er­er macht und sog­ar nachgerüstet wer­den kann, erregte der erste Feldtest unter realen Ein­satzbe­din­gun­gen große Aufmerk­samkeit der Fachöf­fentlichkeit — darunter auch bei Experten des »Arbeit­skreis­es tech­nis­che Logis­tik« des VDI Osnabrück-Ems­land und des Logis­tikin­sti­tuts Logis.net. Gemein­sam mit Prof. Dipl.-Ing. Wolf­gang Bode, Pro­fes­sor für betriebliche Logis­tik und Trans­port­sys­teme, und Prof. Dr.-Ing. Mar­cus Seifert, Pro­fes­sor für Logis­tik vom Insti­tut für Pro­duk­tion und Logis­tik, schlu­gen sie BPW für den ersten »Osnabrück­er Nach­haltigkeit­spreis« vor, der am 06. Sep­tem­ber erst­ma­lig ver­liehen wurde.
Den Rah­men für die Preisver­lei­hung bildete der Logis­tik-Kongress »Straßen-Güter­verkehr der Zukun­ft«, der auch von der IHK Osnabrück-Ems­land und dem Gesamtver­band Verkehrs­gewerbe Nieder­sachen e.V. unter­stützt wurde. Die inno­v­a­tive Antrieb­sache war nicht das alleinige Kri­teri­um für die Preisver­gabe an BPW: »BPW engagiert sich ganzheitlich für Nach­haltigkeit«, erk­lären die Jurysprech­er Prof. Dr.-Ing. Mar­cus Seifert und Prof. Dipl.-Ing. Wolf­gang Bode. »Das Unternehmen pro­duziert zum Beispiel CO2-neu­tral und erzeugt einen Teil seines Strombe­darfs mit Wass­er- und Solaren­ergie selb­st. Das ist für die energiein­ten­sive Met­allindus­trie dur­chaus ungewöhn­lich. Die Inno­va­tio­nen von BPW zie­len auf Effizien­zgewinne in Trans­port und Logis­tik, die immer auch mit Energieeinsparun­gen ein­herge­hen. Aber auch das gesellschaftliche Engage­ment des Unternehmens ist hervorzuheben.«
»Ich spreche der BPW-Gruppe meine her­zlichen Glück­wün­sche aus«, so BEM-Präsi­dent Kurt Sigl. »Die Ausze­ich­nung würdigt zurecht das große Inno­va­tionspo­ten­tial der BPW-Gruppe. Das Unternehmen ist ein gutes Beispiel für die Exper­tise, welche in Deutsch­land in diesem The­men­bere­ich vorhan­den ist«, so Sigl weiter.
Josha Felix Kneiber nahm den Preis in Osnabrück ent­ge­gen. Der 27 Jahre junge eMo­bil­i­ty-Experte und Busi­ness Devel­op­ment Man­ag­er fiebert den Ergeb­nis­sen des Feldtests, aber auch dem Serien­an­lauf des Antrieb­ssys­tems ent­ge­gen: Bere­its zum Jahres­be­ginn 2019 soll bei Paul Nutz­fahrzeuge, eben­falls Mit­glied des BEM, in Vil­shofen die serien­mäßige Umrüs­tung von LKW auf Elek­troantrieb anlaufen. Der Umbau nach dem Mot­to »Diesel raus — Elek­troachse rein« lohnt sich ins­beson­dere für die Betreiber kost­spieliger Spezial­fahrzeuge, die auf diese Weise ein zweites, emis­sions­freies Leben erhal­ten. Auf der IAA Nutz­fahrzeuge in Han­nover stellt BPW das Konzept für eine Elek­troachse vor, die in Zukun­ft sog­ar 26-Ton­ner antreibt.
Josha Felix Kneiber: »Ich bin stolz, diesen Preis stel­lvertre­tend für das junge eMo­bil­i­ty-Team bei BPW ent­ge­gen­nehmen zu dür­fen. Einige von uns kom­men frisch von der Hochschule und haben durch die Tal­ent­förderung bei BPW sehr viel Eigen­ver­ant­wor­tung und Gestal­tungsspiel­raum erhal­ten. Auch deshalb freuen wir uns sehr über die Anerken­nung des VDI und dieses renom­mierten Insti­tuts für Logistik.«
Über die BPW Ber­gis­che Achsen Kommanditgesellschaft
Die BPW Ber­gis­che Achsen Kom­man­dit­ge­sellschaft ist die Mut­terge­sellschaft der BPW Gruppe. Mit mehr als 1.600 Mitar­beit­ern, darunter rund 120 Auszu­bildende, entwick­elt und pro­duziert das Fam­i­lienun­ternehmen seit 1898 an seinem Stamm­sitz in Wiehl kom­plette Fahrw­erksys­teme für Lkw-Anhänger und ‑Auflieger. Zu den Tech­nolo­gien der BPW gehören unter anderem Achssys­teme, Brem­sen­tech­nolo­gie, Federung und Lagerung. Die Trail­er­ach­sen und ‑Fahrw­erksys­teme made by BPW sind weltweit mil­lio­nen­fach im Ein­satz. Ein umfan­gre­ich­es Dien­stleis­tungsspek­trum bietet Fahrzeugher­stellern und ‑betreibern darüber hin­aus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Pro­duk­tions- bzw. Trans­port­prozessen zu erhöhen.
Weit­ere Infor­ma­tio­nen unter:
www.bpw.de