BEM erweitert Netzwerk der Auslands-Repräsentanzen

Berlin, 29.11.2022. Der BEM | Bun­desver­band eMo­bil­ität baut sein inter­na­tionales Net­zw­erk aus und trifft Vor­bere­itun­gen für die Eröff­nung ein­er BEM-Repräsen­tanz in den USA. Im Nach­gang der ein­wöchi­gen Del­e­ga­tion­sreise des Bun­deswirtschaftsmin­is­teri­ums zum Transat­lantic Elec­tric Mobil­i­ty Forum nach Ten­nessee und Alaba­ma Mitte Novem­ber ist der Ver­band in fort­geschrit­tene Gespräche mit der USA-Vertre­tung des deutschen Nutz­fahrzeugher­stellers Pep­per Motion getreten. Die Reise hat­te das Ziel, deutsche Lösun­gen der Elek­tro­mo­bil­ität vorzustellen, beste­hende Engage­ments zu stärken und die bilat­erale Zusam­me­nar­beit auszubauen.

»Das Inter­esse für deutsche Tech­nolo­gien der Elek­tro­mo­bil­ität ist in den USA unge­brochen und weit­et sich nach umfan­gre­ichen Investi­tio­nen der OEMs auf Zuliefer­be­triebe aus«, berichtet Frank Müller, Haupt­stadt­büroleit­er und Koor­di­na­tor der BEM-Aus­land­srepräsen­tanzen. »Als Ver­band mit verkehrsträger-über­greifen­d­em Ansatz ist eine USA-Repräsen­tanz von großem Nutzw­ert für das Gespräch mit amerikanis­chen Inter­essen­ten sowie für deutsche Branchen­vertreter, die dort in den Markt ein­treten.« Ins­beson­dere im Kon­text der aktuellen Span­nun­gen zwis­chen den USA und Europa bieten bilat­erale Gespräche zwis­chen den unter­schiedlichen Stake­hold­ern und Branchenteilnehmer*innen eine gute Möglichkeit, um auf Augen­höhe in Kon­takt zu bleiben und sich langfristig über eine funk­tion­ierende Mark­t­per­for­mance auszu­tauschen. Die Del­e­ga­tion­sreise wurde u.a. begleit­et von Wirtschaftsvertretern der Volk­swa­gen Gruppe, Mer­cedes Benz, Hei­del­berg Amper­fied GmbH, Her­aeus Hold­ing GmbH und A. KAYSER AUTOMOTIVE SYSTEMS GmbH.

Durch die Kon­tak­tpflege im Aus­land ist beim BEM ein Netz inter­na­tionaler Repräsen­tanzen gewach­sen, dem sich zulet­zt die Vertre­tun­gen von Ser­bi­en und Slowe­nien angeschlossen haben. Im Umkehrschluss ist der Ver­band dadurch auf zahlre­ichen aus­ländis­chen Messen vertreten; zu den promi­nen­testen gehören die Auto­me­chan­i­ca in Shang­hai und in Istan­bul sowie zahlre­iche Kon­feren­z­for­mate beispiel­sweise in Süd­ko­rea, Indi­en und im europäis­chen Aus­land, die der BEM auf fach­lich­er Ebene begleitet.

So beteiligt sich der BEM am Infor­ma­tion­saus­tausch der Indis­chen Wirtschafts­förderung »Invest India«, die zu einem Webi­nar über das Wach­s­tumspo­ten­tial zur Mark­ter­schließung der eMo­bil­ität in Indi­en ein­ge­laden hat. Im Mit­telpunkt ste­hen die Koop­er­a­tions- und Pro­duk­tion­s­möglichkeit­en im Bere­ich der eMo­bil­ität, die für mit­tel­ständis­che Unternehmen von Rel­e­vanz sind. Inter­essierte Unternehmen und Beobachter kön­nen sich unter nach­fol­gen­dem Link für den Aus­tausch am kom­menden Mittwoch, den 30.11.2022, anmelden: https://register.gotowebinar.com/rt/6639808210608083727

Der Bun­desver­band eMo­bil­ität (BEM) ist ein Zusam­men­schluss von Unternehmen, Insti­tu­tio­nen, Wis­senschaftlern und Anwen­dern aus dem Bere­ich der Elek­tro­mo­bil­ität, die sich dafür ein­set­zen, die Mobil­ität in Deutsch­land auf Basis Erneuer­bar­er Energien auf Elek­tro­mo­bil­ität umzustellen. Zu den Auf­gaben des BEM gehört die aktive Ver­net­zung von Wirtschaft­sak­teuren für die Entwick­lung nach­haltiger und inter­modaler Mobil­ität­slö­sun­gen, die Verbesserung der geset­zlichen Rah­menbe­din­gun­gen für den Aus­bau der eMo­bil­ität und die Durch­set­zung von mehr Chan­cen­gle­ich­heit bei der Umstel­lung auf emis­sion­sarme Antrieb­skonzepte. Der Ver­band wurde 2009 gegrün­det. Er organ­isiert 450 Mit­glied­sun­ternehmen, die ein jährlich­es Umsatzvol­u­men von über 100 Mil­liar­den Euro verze­ich­nen und über eine Mil­lion Mitar­beit­er weltweit beschäfti­gen. In 19 Arbeits­grup­pen arbeit­en über 1.750 angemeldete Teilnehmer*innen zur kom­plet­ten Band­bre­ite der eMobilität.