»Wohin des Weges? Neue Mobilität als eine Agenda des Wandels«

01. Juni 2021 / Weert Can­zler und Andreas Knie leit­en die Forschungs­gruppe »Dig­i­tale Mobil­ität« am WZB

Ende März hat das Bun­desver­fas­sungs­gericht einen his­torischen Beschluss gefällt. Die Bun­desregierung wurde angewiesen, Teile des Kli­maschutzge­set­zes zu präzisieren und zu ver­schär­fen. In der Begrün­dung ver­weist das Gericht auf die bedro­ht­en Frei­heit­srechte kün­ftiger Gen­er­a­tio­nen: »Danach darf nicht ein­er Gen­er­a­tion zuge­s­tanden wer­den, unter ver­gle­ich­sweise milder Reduk­tion­slast große Teile des CO2-Bud­gets zu ver­brauchen, wenn damit zugle­ich den nach­fol­gen­den Gen­er­a­tio­nen eine radikale Reduk­tion­slast über­lassen und deren Leben umfassenden Frei­heit­sein­bußen aus­ge­set­zt würde«.

Brandenburg Electric 2021

Brandenburg Electric 2021

SAVE-THE-DATE: 29.08.21  / See­bad Saarow / LADEPORT AWARDS & E‑DRIVER SUMMIT AM MÄRKISCHEN MEER

Das let­zte August-Woch­enende 2021 ste­ht im Fokus der E‑Mobilität und am 29.08.2021 wird Bad Saarow wieder zum e‑mobilen Epizen­trum. Mit der Ver­lei­hung der LADEPORT-AWARDS 2021 im his­torischen SEEBAD SAAROW durch den Vere­in Berlin-Bran­den­burg Elec­tric e. V. und dem EDRIVER SUMMIT auf der Seestraße am Märkischen Meer, schließen wir das e‑mobile Woch­enende in Bran­den­burg ab.

Power2Drive Europe: Durchblick bei Ladesystemen

01. Juni 2021 / Power2Drive

Die Elek­tro­mo­bil­ität schafft den Durch­bruch: Sowohl die führen­den Auto­mo­bil­er als auch die Nutzer set­zen seit 2020 auf elek­trische Fahrzeuge. Die Entwick­lung der Lade­tech­nik fol­gt diesem Boom: Die Zahl der Anbi­eter steigt, eben­so die Vielfalt der Pro­duk­te. Einen Überblick bietet die neue her­stellerun­ab­hängige »Mark­tüber­sicht Ladesys­teme« der Power2Drive Europe. Eine Vorstel­lung der Mark­tüber­sicht erfol­gt am 15. Juni 2021 im Rah­men des Power2Drive Webi­na­rs »Durch­blick bei Ladesys­te­men – Mark­tüber­sicht und Förderungen«.

GAIA‑X

SAVE-THE-DATE 14. — 15.06.2021 / Sprungin­no­va­tio­nen / GAIA‑X am 15.06.2021 von 15:30 — 17:00 Uhr / Bild © Ener­gy Talks / SYMPOS

Mit GAIA‑X ver­fol­gt die Europäis­che Union das Ziel, eine ver­trauenswürdi­ge und ver­net­zte Daten­in­fra­struk­tur zu etablieren. Mit Blick auf die aktuellen Her­aus­forderun­gen im Energiemarkt (wie z.B. Redis­patch 2.0) kann GAIA‑X dazu beitra­gen, die Net­zs­teuerung bess­er auf unter­schiedliche Ein­flüsse ander­er Sek­toren wie z.B. Mobil­ität abzus­tim­men und generell zu verbessern. Da aktuell auf nationaler und europäis­ch­er Ebene Anwen­dungs­fälle für GAIA‑X gesucht wer­den, soll im Rah­men dieses Pro­jek­ten­twick­lungswork­shops der Frage nachge­gan­gen wer­den, welchen Her­aus­forderun­gen, Zie­len und Anforderun­gen eine GAIA‑X Plat­tform in den Domä­nen Energie und Mobil­ität gerecht wer­den muss.

Komfortables Laden

25. Mai 2021 / Pressemel­dung BEM-Mit­glied­sun­ternehmen E‑MAXX GmbH

Eine ein­fache Säule mit­ten im Nir­gend­wo und ein Mülleimer ist schon pur­er Luxus. So sehen aktuell die meis­ten Ladepunk­te in Deutsch­land aus. Aber genau das wollen wir ändern. Das Laden der Fahrzeuge soll nicht länger ein zeitrauben­des übel der Elek­tro­mo­bil­ität sein, son­dern viel mehr die Chance für eine kurze Pause vom Alltagsstress.

BEM-Landesvertretung Bremen

BEM-Landesvertretung Bremen

Mai 2021

»Ich freue mich über die Beru­fung zum BEM-Lan­desvertreter für die Hans­es­tadt Bre­men«, so Jens Sch­abach­er bei der offiziellen Urkun­denüber­gabe mit Frank Müller und Kurt Sigl im Kon­text der BEM-Pressekon­ferenz in Berlin im Mai 2021. Jens ste­ht seit vie­len Jahren im steti­gen Aus­tausch mit dem BEM und engagiert sich kon­tinuier­lich in den BEM-Arbeits­grup­pen Lade­in­fra­struk­tur, PR- & Öffentlichkeit­sar­beit und Mar­itime Elek­tro­mo­bil­ität. »Gemein­sam mit den nordis­chen Stützpunk­ten wer­den wir die Neue Mobil­ität in der poli­tis­chen und medi­alen Öffentlichkeit ver­ankern und den Aus­tausch mit unseren inno­v­a­tiv­en regionalen Unternehmen im Nor­den weit­er ausbauen.«

So sparen Unternehmen beim Umstieg auf eMobilität

Mai 2021 / Busi­ness Insid­er / ©KfW

Wer plant, seinen Fuhrpark auf eMo­bil­ität umzurüsten oder beispiel­sweise als Freiberu­fler in ein Elek­tro­fahrzeug investieren möchte, kann von vier staatlichen Förderun­gen prof­i­tieren. Her­stellerra­bat­te plus bis zu 6.000 Euro Umwelt­bonus und weit­ere 6 Prozent Kli­mazuschuss bei ein­er Finanzierung der Investi­tion­skosten aus der »Kli­maschut­zof­fen­sive für den Mit­tel­stand« der KfW. Steuer­liche Vergün­s­ti­gun­gen und regionale Förderange­bote für eMobilität.

Großes Potenzial im Güterverkehr

Großes Potenzial im Güterverkehr

21.05.2021 / euro­trans­port / Inter­view mit BEM-Vor­stand Markus Emmert von Ilona Jüngst / Foto: Falko Spei­del / Foto­lia, ETM

Markus Emmert, Vor­stand des Bun­desver­bands eMo­bil­ität, fordert notwendi­ge rechtlichen Regelun­gen rund um das The­ma Elek­tro­mo­bil­ität: »Die eMo­bil­ität hat viele Facetten, aber den richti­gen Durch­bruch gibt es erst in zwei Bere­ichen: dem Fahrrad­sek­tor, also mit eBikes und Co., und auch auf der Pkw‑, beziehungsweise N1-Seite, was vor allem bed­ingt ist durch die Förder­poli­tik. Das find­en wir auch sehr pos­i­tiv. Es gibt auf der anderen Seite großes Aus­baupoten­zial, etwa im Bere­ich Güter­verkehr. Hier liegt doch noch vieles im Argen: sowohl auf der Anbi­eter­seite, also bei dem, was Her­steller und Nachrüster auf dem Markt anbi­eten, als auch auf der Nach­frage­seite. Dies geht aber ein­her mit den Investi­tion­skosten und dem The­ma Recht­sklarheit und Investitionssicherheit.«

BEM-Pressekonferenz: Neue Mobilität effizient und intelligent gestalten

BEM-Pressekonferenz: Neue Mobilität effizient und intelligent gestalten

20. Mai 2021 / BEM-Pressekon­ferenz zur Bun­destagswahl 2021

Einen klaren Strate­gie- und Meth­o­d­en­wech­sel in der Verkehrspoli­tik der Bun­desregierung hat der Bun­desver­band eMo­bil­ität am Don­ner­stag für die kom­mende Leg­is­laturpe­ri­ode gefordert. »För­der­mil­lio­nen allein liefern keine Verkehr­swende«, sagte BEM-Präsi­dent Kurt Sigl auf der BEM-Pressekon­ferenz in Berlin. »Die Elek­tro­mo­bil­ität ist die einzig ver­füg­bare Alter­na­tive im Verkehrs­bere­ich, um die hochgesteck­ten Kli­maziele der EU und die Vor­gaben aus Karl­sruhe jet­zt umzuset­zen. Damit Umwel­t­ef­fek­te tat­säch­lich einge­fahren wer­den kön­nen, braucht es neben den Kau­fan­reizen für End­kun­den eine sys­tem­a­tis­che Reform für die Elek­tro­mo­bil­ität und eine kon­sis­tente Verkehrspoli­tik, damit Wirtschaft und Ver­wal­tung an einem Strang ziehen kön­nen«, so Sigl weiter. 

Mobilität — Impulse und Umsetzungspraxis | #DBUdigital Online-Salon

18.05.2021 / Aufze­ich­nung DBUdig­i­tal Online-Salon / Foto © Peer­adon­tax — stock.adobe

Weniger Aut­o­fahrten, mehr öffentlich­er Per­so­nen­nahverkehr und eine gute Infra­struk­tur für Radfahrer*innen sowie Fußgänger*innen in ein­er angenehmen Umge­bung mit hoher Mobil­itäts- und Aufen­thalt­squal­ität — so kön­nte die Verkehr­swende in Deutsch­land ausse­hen. Doch viele Kom­munen wis­sen nicht, wie sie dieses Ziel erre­ichen sollen. Im DBUdig­i­tal Online-Salon geht es aus dem Blick­winkel von Wis­senschaft und kom­mu­naler Prax­is u. a. darum, wie sich ganzheitliche Verkehr­swen­dekonzepte umset­zen lassen, wo Kom­munen Unter­stützung benöti­gen, welche Rolle for­male Vor­gaben spie­len, was gelun­gene Umset­zungs­beispiele aus­macht und warum die Coro­n­a­pan­demie möglicher­weise ein „Change­mak­er“ für die Verkehr­swende ist.

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