Die aktuelle Fahrzeugbesteuerung befördert noch immer hohe Emissionen. Der BEM fordert, alle steuerlichen Regelungen an den realen CO₂-Ausstoß zu koppeln. Nur so entsteht echte Lenkungswirkung für emissionsfreie Mobilität – und ein Markt, der nachhaltige Antriebe gezielt bevorzugt. »Eine Klimasteuer, die echte Umweltwirkung entfalten will, muss konsequent an Emissionen ausgerichtet sein – sonst verlieren wir Zeit,[…]
Kategorie: BEM-Handlungsempfehlungen
Falsche Steuer.
Keine Quote.
Kein Fortschritt..!
Die Verkehrswende braucht eine massive Skalierung. Der BEM schlägt ein Quotenmodell für emissionsfreie Fahrzeuge vor – mit 10% Zuwachs pro Jahr. So entsteht Investitionssicherheit, der industrielle Umstieg wird realistisch gestaltet – und Deutschland bleibt im globalen Wettbewerb anschlussfähig. »Verbindlichkeit ist der Schlüssel. Ohne klare Quoten verspielen wir nicht nur Zeit – sondern unsere Zukunft auf[…]
Fossile Subventionen?
Raus aus der Steinzeit..!
Noch immer fließen Milliarden in die Vergangenheit. Rund 11,1 Milliarden Euro Steuerausfälle jährlich entstehen allein durch Diesel- und Kerosinvergünstigungen – Geld, das für die Mobilitätswende fehlt. Der BEM fordert schrittweise den Abbau klimaschädlicher Subventionen. Nur so entstehen faire Marktbedingungen, neue Investitionsspielräume und echte Lenkungswirkung in Richtung emissionsfreier Mobilität. »Wer jetzt handelt, sichert neue Marktchancen und[…]