Sowohl in der Elektromobilitätsbranche als auch bei Autoherstellern überwiegt die Skepsis zu den jüngsten Ideen von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, Elektromobilität zu fördern. Habeck hatte ein Ladestrom-Guthaben von 1000 Euro sowie ein »Sozialleasing« vorgeschlagen, also eine steuerliche Förderung von Elektroautos für Menschen mit geringerem Einkommen. »Grundsätzlich begrüßen wir eine sozialgerechte Förderung der Elektromobilität, insbesondere im Mix[…]
Kategorie: BEM-Newsletter
Ladesäulen-Monopole in Städten: Wege zu mehr Wettbewerb und Fairness
In einigen Städten erleben wir monopolartige Situationen bei Ladesäulen, insbesondere dort, wo Stadtwerke oder kommunale Unternehmen als Hauptakteure auftreten. Oft liegt dies an langfristigen Verträgen oder exklusiven Rechten, die Städte und Kommunen vergeben und die sich historisch entwickelt haben. In vielen Fällen treiben Stadtwerke den Ausbau der Ladeinfrastruktur voran. Ihre lokale Verwurzelung und bestehenden Netzwerke[…]
Habeck setzt Impulse für eMobilität / BEM unterstützt langfristige Ansätze
Das Bundeswirtschaftsministerium hat neue Maßnahmen vorgestellt, um die Elektromobilität zu fördern. Geplant sind ein 1.000-Euro-Ladestromguthaben, steuerliche Anreize und Social-Leasing-Modelle für einkommensschwache Haushalte. Auch der Ausbau der Ladeinfrastruktur und die Senkung der Stromsteuer stehen im Fokus. Wirtschaftsminister Robert Habeck betonte: »Das Laden muss einfacher und günstiger werden. Anreize für eAutos sind zentral für die Zukunft der[…]
Monopolstellung bei eLadesäulen in der Kritik
In Ulm und Neu-Ulm sorgt die Ladeinfrastruktur für Diskussionen, da auf öffentlichen Flächen fast ausschließlich Ladesäulen der Stadtwerke zu finden sind. »Monopole in der Ladeinfrastruktur können den Ausbau verlangsamen, da der Wettbewerb fehlt, der Anbieter zu schnelleren und kostengünstigeren Lösungen anregen würde«, erklärt Christian Heep vom Bundesverband eMobilität. Auch die Preise könnten durch mangelnden Wettbewerb[…]
2025 im Blick: Die Mobiltätswende braucht klare politische Signale
Mit den Neuwahlen im Februar 2025 steht die deutsche Politik angesichts der globalen Herausforderungen und multidimensionaler Krisen vor einer Bewährungsprobe, die nicht nur die Energie- und Mobilitätswende, sondern auch unsere gesellschaftspolitische, soziale und wirtschaftliche Zukunft über eine Legislaturperiode hinaus entscheidend beeinflussen wird. Die Haltung der nächsten Regierung zur Green Economy wird bestimmen, ob die notwendigen[…]
Public / Private-CHARGING-STUDIE 2024
Zum sechsten Mal in Folge hat USCALE das Ladeverhalten von Elektroautofahrern in Deutschland analysiert. Insgesamt 3000 eAuto-Fahrende wurden detailliert danach befragt, welche der Ladeorte zuhause, Arbeitgeber, Retail und öffentlichen Raum sie wie und warum nutzen und welche Erfahrungen sie dabei machen. Die wichtigsten Ergebnisse: Alle Ladeorte sind wichtig, damit die Transformation gelingt. Laden im öffentlichen[…]
Köpfe der Branche: Marc Schubert im Portrait
Marc Schubert ist Unternehmer durch und durch – mit einem klaren Fokus auf wirtschaftliche Effizienz. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Automobilindustrie und seiner Leidenschaft für Innovation hat er sich in einem dynamischen und herausfordernden Marktumfeld positioniert. Mit dem BEM-Mitgliedsunternehmen Elektrovorteil hat Schubert eine Plattform geschaffen, die es Haltern von Elektrofahrzeugen ermöglicht, ihre THG-Quoten effizient[…]
BEM-NEWSLETTER NR. 258 / Frohes Fest
Wichtige gesetzliche Änderungen und Neuerungen ab 2025
Im neuen Jahr 2025 treten einige gesetzliche Änderungen und neue Regelungen in Kraft, die Unternehmen in verschiedenen Bereichen betreffen. Machen Sie sich frühzeitig mit den neuen Anforderungen vertraut, um sicherzustellen, dass sie rechtzeitig und vollständig compliant sind. Anbei ein kleiner Auszug ohne Anspruch auf Vollständigkeit: – – – – – – – – – –[…]
Bidirektionales Laden eröffnet neue Potenziale
Stellen Sie sich vor, Ihr Elektroauto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel, sondern auch eine echte »Batterie auf Rädern«, die Energieversorgern und Ihnen bares Geld spart. Laut einer neuen Studie des Fraunhofer ISI und Transport & Environment könnten durch bidirektionales Laden in der EU über 100 Milliarden Euro innerhalb von zehn Jahren eingespart werden! Was das[…]