GreenTEC-Campus GmbH

Der Green­TEC-Cam­pus in Enge-Sande ist ein knapp 130 Hek­tar großes Gelände und befind­et sich in der Nähe des wichti­gen Wind­kraft­stan­dortes Husum und ein­er Vielzahl von großen Onshore-Wind­parks und geplanten Off­shore-Wind­parks. Der Cam­pus ist ein einzi­gar­tiger, grün­er Gewer­bepark spezial­isiert auf die Ansied­lung von Unternehmen aus dem Bere­ich der regen­er­a­tiv­en Energien. Zudem ist unser Gelände naturschutz­fach­lich und touris­tisch bedeu­tend, denn durch die jahrzehn­te­lange Umzäu­nung hat sich inner­halb des Are­als eine einzi­gar­tige Tier- und Pflanzen­welt entwickelt.
Zeit­gle­ich sehen wir uns als „Liv­ing Lab“ für die Weit­er­en­twick­lung grün­er Tech­nolo­gien – wir brin­gen The­o­rie und Prax­is zusam­men, um die Erneuer­bare-Energien-Branche ins­ge­samt zu stärken und unseren Beitrag zur Energiewende zu leis­ten. Die enge Koop­er­a­tion aller ansäs­si­gen Unternehmen ist unser Weg hin zur Schaf­fung des Zen­trums für Erneuer­bare Energien in Norddeutschland.
Was wir ihnen bieten?
Im vorderen Bere­ich des Green­TEC-Cam­pus, nahe ein­er viel befahre­nen Straße (Durch­gangsverkehr nach Sylt) wird eine eMo­bil-Meile entste­hen. Auf dieser eMo­bil-Meile soll der End­ver­brauch­er die Möglichkeit haben, markenüber­greifend eine möglichst große Palette an derzeit ver­füg­baren Elek­tro­fahrzeu­gen zu sehen und vor allem auch Probe zu fahren, gemäß dem Mot­to „eMo­bil­ität will erfahren werden“.
Ganz gle­ich ob auf 2 oder 4 Rädern für pri­vat oder den gewerblichen Bere­ich, für alle wird etwas dabei sein. Schon heute bietet der Markt eine reich­haltige Palette an aus­gereiften eMo­bilen vom City-Flitzer bis zum Lin­ien­bus für den öffentlichen Per­so­nen­nahverkehr. Aus­ges­tat­tet mit vier Strom­tankstellen (ein 50 kWh CHAde­MO-Lad­er) und einem Show­room für Lade­in­fra­struk­tur set­zen wir bere­its heute Zeichen für die eMobilität.
Alle Fir­men auf dem Green­TEC-Cam­pus fahren selb­st mit eMo­bilen, denn die eMo­biltität ist beim uns nicht Ide­olo­gie, son­dern belebter All­t­ag. Zudem sind die The­men Energieerzeu­gung (Easy­Wind) und Smart-Home-Lösun­gen (eigen­stromwiese) auf dem Cam­pus präsent, woraus sich span­nende Syn­ergien entwickeln.
Derzeit erar­beit­en wir unter­schiedliche Konzepte, die unser Are­al dies­bezüglich bietet. Schon heute bietet der Green­TEC-Cam­pus ein ide­ales Net­zw­erk für die eMo­bil­ität, so ist auch die Genossen­schaft eE4mobile auf dem Cam­pus präsent. Die eE4mobile eG bietet ihren Mit­gliedern vergün­stigte eMo­bil-Ange­bote an, zudem Probe­fahrten auf der Test­strecke. Im Sep­tem­ber 2013 wur­den so über 60 Nis­san LEAF’s auf einen Schlag ver­mit­telt. Alleine das zeigt schon das große Inter­esse an eMo­bil­ität in Nordfriesland.
⇢ www.greentec-campus.de

Nach oben