Folgt uns auf

Prof. Dr. Roland Tiedemann

Prof. Dr. Roland Tiedemann ist Inhaber der Professur für Leistungselektronik und Elektrische Antriebe an der Fachhochschule Lübeck. Bevor Herr Tiedemann dem Ruf der Fachhochschule Lübeck folgte, war er für international agierende Unternehmen im Bereich der Automobilindustrie, Maschinenbau und Luftfahrt tätig. Infolgedessen legt er in der Entwicklungs- und Forschungstätigkeit Wert auf eine gewinnbringende Zusammenarbeit zwischen Industrie und Hochschule.

Das von ihm geleitete Forschungsteam »Erneuerbare Energien und Elektromobilität« betrachtet Systeme in ihrer Gesamtheit.
Dabei sollen u. a. Resultate für unterschiedliche Fahrantriebe erforscht werden. Beispielsweise das Zusammenwirken von Elektromotoren, Leistungselektronik, Energiespeicher, Mikroprozessortechnik und Regelungstechnik. Seine Lehrtätigkeit möchte er u. a. nutzen, um »seinen« Hochschülern, wissenschaftliche Zusammenhängen nicht nur wissensvermittelnd, sondern auch attraktiv und praxisnah darzulegen.

Weitere wissenschaftliche Beiräte

Auch interessant