Folgt uns auf

Prof. Dr.-Ing. Gunter Schweiger

Prof. Dr. Gunter Schweiger begann nach Maschinenbaustudium und Promotion seine berufliche Tätigkeit bei der Audi AG. Er nahm dann einen Ruf zunächst an die FH Regensburg und anschließend an die FH Ingolstadt an auf die Professur für Konstruktion und Qualitätsmanagement. Über 14 Jahre war er Präsident der Ingolstädter Hochschule und 4 Jahre lang Vorsitzender von Hochschule Bayern e.V.. Er war Mitglied im Zukunftsrat der bayerischen Staatsregierung und im Strategierat des Haus der Forschung. Im Jahr 2012 wechselte er aus der Leitungsfunktion zurück in Lehre und Forschung der Hochschule Ingolstadt.

Als Hochschulleiter förderte er die Integration der Elektromobilität in Lehre und Forschung. Er unterstützte die jährlichen Tage der Elektromobilität und den Aufbau des studentischen Formula Student Electric Teams. Mit Beginn seiner Lehrtätigkeit organisiert er unter Einbeziehung von Experten eine Vorlesungsreihe zur Elektromobiltät. Als Beirat will er versuchen, eine Brücke zu bauen zwischen Lehre und Forschung und aktuellen Entwicklungen in der Elektromobilität.

Weitere wissenschaftliche Beiräte

Auch interessant