Folgt uns auf

Dieter Janecek, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Dieter Janecek

Sprecher für Wirtschaftspolitik der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie und im Ausschuss Digitale Agenda

Dieter Janecek ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestags und wirtschaftspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Als Vollmitglied gehört er dem Ausschuss für Wirtschaft und Energie und dem neu gegründeten Ausschuss Digitale Agenda an. Politisch setzt er sich dort für eine konsequente ökologische Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft ein. Überzeugt, dass nur eine Wirtschaft, die ressourcenschonend und energieeffizient produziert, zukunfts- und wettbewerbsfähig ist, hat Janecek auch den Think Tank Die Transformateure mitbegründet.

Zwischen 2008 und 2014 war Janecek Landesvorsitzender der bayerischen Grünen und hat mehrere hundert Unternehmen in ganz Bayern besucht, um mit ihnen in einen Dialog über nachhaltiges Wirtschaften zu treten. Zuvor war der Diplom-Politologe als Landesgeschäftsführer der Grünen sowie als Kommunikationsberater im IT-Bereich tätig. Janecek wurde 1976 in Pirmasens geboren; als Jugendlicher zog er mit seiner Familie nach Niederbayern. Lebensmittelpunkt des Vaters dreier Kinder ist seit vielen Jahren die bayerische Landeshauptstadt München. Im Bundestag vertritt Herr Janecek den Wahlkreis München-West/Mitte.

Weitere parlamentarische Beiräte

Auch interessant