Kategorie: Allgemein

BWTS GmbH

BWTS GmbH

Bere­its seit 2009 ist die BWTS als her­stellerun­ab­hängiger Ser­vice­di­en­stleis­ter im Bere­ich der Erneuer­baren Energien mit Nieder­las­sun­gen in Stä­be­low, Nord­horn und Ham­burg-Süd tech­nol­o­gisch unter­wegs, um grü­nen Strom wirtschaftlich und nach­haltig ans Netz zu brin­gen. Unsere Exper­tise umfasst Wind­kraft eben­so wie Pho­to­voltaik, E‑Mobility, Wasser­stoff und Bio­gas. Mit einem nationalen und inter­na­tionalen Net­zw­erk von über 120 dezen­tral stationierten[…]

Ein Kommentar zu Wissings Veto

Ein Kommentar zu Wissings Veto

09.03.2023 / Kolumne / Kom­men­tar von Chris­t­ian Heep Die Bestä­ti­gung Deutsch­lands zum EU-Beschluss des Pkw-Neuzu­las­­sungsver­botes ab 2035 galt eigentlich als For­malie. Bun­desverkehrsmin­is­ter Wiss­ing macht nun durch sein Veto deut­lich, dass er nicht wirk­lich an eine saubere und nach­haltige Elek­tro­mo­bil­ität glaubt. Es ist auch ein Eingeständ­nis, dass man die Mobil­itätswende nicht ern­sthaft unter­stützt, wie es notwendig wäre,[…]

The smarter E Podcast: Geschäftsmodell Verbrennungsmotor in Zeiten der Elektromobilität

The smarter E Podcast: Geschäftsmodell Verbrennungsmotor in Zeiten der Elektromobilität

Die Trans­for­ma­tion der Auto­mo­bilin­dus­trie ist in vollem Gange. Das hat schw­er­wiegende Fol­gen für Her­steller und Zulief­er­er von Ver­bren­ner­fahrzeu­gen. Wie lange wird sich der Verkauf von Ver­bren­nern für Her­steller noch lohnen? Welche Chan­cen und Poten­tiale kann die Elek­tro­mo­bil­ität bieten? Und warum ist ein schneller Umstieg auf Elek­tro­mo­bil­ität sin­nvoll? Das und mehr ver­rät Chris­t­ian Hochfeld, Direk­tor der[…]

Ein Kommentar: Wurd aber auch Zeit..!

Ein Kommentar: Wurd aber auch Zeit..!

Das EU-Par­la­­ment hat endgültig für das Aus des Ver­bren­nungsmo­tors votiert. Ab 2035 sollen in der EU nur noch Neuwa­gen verkauft wer­den, die keine Treib­haus­gase ausstoßen. In zwölf Jahren dür­fen in Europa keine Pkw und Klein­trans­porter mehr neu zuge­lassen wer­den, die noch Kohlen­diox­id ausstoßen. Das EU-Par­la­­ment hat das fak­tis­che Ende des Ver­bren­nungsmo­tors ab 2035 besiegelt —[…]

Zahlungslösung der DAFÜR schließt Lücke zwischen CSMS und CPO-Backend

Zahlungslösung der DAFÜR schließt Lücke zwischen CSMS und CPO-Backend

Adap­tive Bal­anc­ing Pow­er ist ein führen­des Spe­ich­er- und Lade­tech­nolo­gie­un­ternehmen, das den schnellen und flächen­deck­enden Aus­bau der Lade­in­fra­struk­tur mit Hochleis­­tungs-Ladesta­­tio­­nen bis 250KW für E‑Autos ermöglicht — im beste­hen­den Nieder­span­nungsnetz und ohne kosten­in­ten­siv­en Net­zaus­bau.  Das Unternehmen arbeit­et mit dem Sys­tem­inte­gra­tor Curo­Con zusam­men, der Her­stellern von Ladesäulen und Lade­parks einen Tech­nolo­giebaukas­ten mit mobil­er, sta­tionär­er und ener­getis­ch­er Automa­tisierung, Ladetechnologien[…]

micromobility expo

micromobility expo

micro­mo­bil­i­ty expo: Starkes Kon­feren­zpro­gramm mit Top-Speakern

Infor­ma­tiv, inspiri­erend und auf den Punkt: Die micro­mo­bil­i­ty expo liefert am Don­ner­stag, 19. Mai ein starkes Kon­feren­zpro­gramm mit kom­pak­ten Infor­ma­tio­nen und leb­haften Diskus­sio­nen rund um die Mobil­itätswende im urba­nen Raum. High­light im Eröff­nung­spro­gramm ist die Keynote der Autorin Kat­ja Diehl, die ein kraftvolles Plä­doy­er weg vom Auto hin zu ein­er men­schen­zen­tri­erten Mobil­ität hält. In ihrem aktuellen Buch »Autoko­r­rek­tur« beschreibt sie die Vision ein­er kinder­fre­undlichen, bar­ri­erear­men und entschle­u­nigten Stadt. »Jede*r sollte das Recht haben, ein Leben ohne ein eigenes Auto führen zu kön­nen«, betont Diehl.

Rückblick auf die 37. eMobile Runde Hessen

Rückblick auf die 37. eMobile Runde Hessen Rückblick auf die 37. eMobile Runde Hessen

09. Okto­ber 2017

»Wir haben als BEM Neu-Mit­glied und erst­ma­liger Gast­ge­ber ein­er hes­sis­chen eMo­bilen Runde viele Inter­essen­ten für die Pro­duk­te in unserem neu eröffneten Laden­lokal in der Old­timer Klas­sik­stadt in Frank­furt ken­nen­gel­ernt. Die Teil­nehmerin­nen und Teil­nehmer nutzten die Gele­gen­heit, unsere Kumpan E‑Roller, Ninebots (Seg­way) und E‑Scooter (Scroos­er) Probe zu fahren. Zudem haben wir span­nende und vielver­sprechende Gespräche mit poten­ziellen Net­zw­erk­part­nern führen kön­nen. Rund­herum ein gelun­gener Abend«, so Niels Jäger, Geschäfts­führer von EinfallsReich!.

BEM-China Repräsentant Dr. Huang

BEM-China Repräsentant Dr. Huang

Der Bun­desver­band eMo­bil­ität ver­fügt nun in Shang­hai über ein eigenes Büro und freut sich, gemein­sam mit BEM-Chi­na-Repräsen­tant Dr. Huang auf die weit­eren län­derüber­greifend­en Her­aus­forderun­gen. Ins­beson­dere bei Fra­gen zum Ver­trieb und zur Inte­gra­tion in den chi­ne­sis­chen Markt sowie für einen wirtschaftlichen Aus­tausch ste­ht die Repräsen­tanz den BEM-Mit­glied­sun­ternehmen jed­erzeit gerne zur Verfügung.

BEM-EU-Repräsentant Dr. Ingo Friedrich

Der Bun­desver­band eMo­bil­ität hat sich in den ver­gan­genen Jahren erfol­gre­ich auf Bun­de­sebene posi­tion­ieren kön­nen, um Elek­tro­mo­bil­ität als real­is­tis­che Mobil­ität­salter­na­tive auf die Straße zu brin­gen. »Eine markt- und serien­fähige Neue Mobil­ität kann in ein­er immer stärk­er ver­net­zten Welt aber nur dann erfol­gre­ich real­isiert wer­den, wenn wir uns auch in Brüs­sel erfol­gre­ich posi­tion­ieren», erk­lärte BEM-Präsi­dent Kurt Sigl beim Tre­f­fen mit dem dama­li­gen EU-Energiekom­mis­ar Gün­ther H. Oet­tinger und Dr. Ingo Friedrich, Präsi­dent des Europäis­chen Wirtschaftsse­n­ats (EWS), in Brüs­sel. »Eine aktive und nach­haltige Gestal­tung wirtschaftlich­er und poli­tis­ch­er Rah­menbe­din­gun­gen kann nur auf der Ebene der Staatenge­mein­schaft erfol­gre­ich vor­angetrieben wer­den. Deshalb zeigen wir jet­zt Präsenz in der europäis­chen Haupt­stadt und wer­den gemein­sam mit unseren neuen Part­ner auch über EU-weite Pro­jek­te nach­denken«, so Sigl weiter.

Herausforderungen auf EU-Ebene

Vom 22. bis 25. Mai 2014 wählen die Bürg­erin­nen und Bürg­er der Europäis­chen Union zum acht­en Mal das Europäis­che Par­la­ment. Wir haben im Vor­feld mit unser­er par­la­men­tarischen Beirätin Ulrike Müller, stel­lvertre­tende Vor­sitzende der Land­tags­frak­tion der Freien Wäh­ler in Bay­ern und Spitzenkan­di­datin zur Europawahl, über die poli­tis­chen Her­aus­forderun­gen im Bere­ich der Neuen Mobil­ität auf EU-Ebene gesprochen.

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