Folgt uns auf

Dynamic Featured Image

GreenTEC-Campus GmbH

Der GreenTEC-Campus in Enge-Sande ist ein knapp 130 Hektar großes Gelände und befindet sich in der Nähe des wichtigen Windkraftstandortes Husum und einer Vielzahl von großen Onshore-Windparks und geplanten Offshore-Windparks. Der Campus ist ein einzigartiger, grüner Gewerbepark spezialisiert auf die Ansiedlung von Unternehmen aus dem Bereich der regenerativen Energien. Zudem ist unser Gelände naturschutzfachlich und touristisch bedeutend, denn durch die jahrzehntelange Umzäunung hat sich innerhalb des Areals eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt entwickelt.

Zeitgleich sehen wir uns als „Living Lab“ für die Weiterentwicklung grüner Technologien – wir bringen Theorie und Praxis zusammen, um die Erneuerbare-Energien-Branche insgesamt zu stärken und unseren Beitrag zur Energiewende zu leisten. Die enge Kooperation aller ansässigen Unternehmen ist unser Weg hin zur Schaffung des Zentrums für Erneuerbare Energien in Norddeutschland.

Was wir ihnen bieten?
Im vorderen Bereich des GreenTEC-Campus, nahe einer viel befahrenen Straße (Durchgangsverkehr nach Sylt) wird eine eMobil-Meile entstehen. Auf dieser eMobil-Meile soll der Endverbraucher die Möglichkeit haben, markenübergreifend eine möglichst große Palette an derzeit verfügbaren Elektrofahrzeugen zu sehen und vor allem auch Probe zu fahren, gemäß dem Motto „eMobilität will erfahren werden“.

Ganz gleich ob auf 2 oder 4 Rädern für privat oder den gewerblichen Bereich, für alle wird etwas dabei sein. Schon heute bietet der Markt eine reichhaltige Palette an ausgereiften eMobilen vom City-Flitzer bis zum Linienbus für den öffentlichen Personennahverkehr. Ausgestattet mit vier Stromtankstellen (ein 50 kWh CHAdeMO-Lader) und einem Showroom für Ladeinfrastruktur setzen wir bereits heute Zeichen für die eMobilität.

Alle Firmen auf dem GreenTEC-Campus fahren selbst mit eMobilen, denn die eMobiltität ist beim uns nicht Ideologie, sondern belebter Alltag. Zudem sind die Themen Energieerzeugung (EasyWind) und Smart-Home-Lösungen (eigenstromwiese) auf dem Campus präsent, woraus sich spannende Synergien entwickeln.

Derzeit erarbeiten wir unterschiedliche Konzepte, die unser Areal diesbezüglich bietet. Schon heute bietet der GreenTEC-Campus ein ideales Netzwerk für die eMobilität, so ist auch die Genossenschaft eE4mobile auf dem Campus präsent. Die eE4mobile eG bietet ihren Mitgliedern vergünstigte eMobil-Angebote an, zudem Probefahrten auf der Teststrecke. Im September 2013 wurden so über 60 Nissan LEAF’s auf einen Schlag vermittelt. Alleine das zeigt schon das große Interesse an eMobilität in Nordfriesland.

⇢ www.greentec-campus.de

Veröffentlicht am 12. März 2014