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Aktuelles

Navigationssoftware für Elektroautos

Im Rahmen des Projektes GridSurfer entwickelt infoware im Auftrag des Energiekonzerns EWE eine spezielle Navigationssoftware für Elektroautos. Die Software analysiert laufend die voraus liegende Strecke auf Steigung und Gefälle und gleicht die Daten mit dem Ladungsstand der Batterie ab. So wird die optimale Route berechnet, so dass das Ziel auch mit knappem Ladungsstand erreicht werden kann.
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TÜV SÜD AG

TÜV SÜD unterstützt mit seinem weltweiten Netzwerk die Automobilindustrie in der Entwicklung, Qualifizierung und der zulassungsrelevanten Prüfung von Hybrid- und Elektroantrieben. Vor allem im Bereich der Elektromobilität, hat sich TÜV SÜD das Ziel gesetzt, Normen und Standards zu entwickeln und Lösungen zu finden um neuen Anforderungen der »Neuen Mobilität« gerecht zu werden.
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TÜV Rheinland Group

TÜV Rheinland bündelt seine Aktivitäten für den Zukunftsbereich Elektromobilität und begleitet die gesamte Prozesskette der Elektromobilität: Energieherstellung und -verteilung, Fahrzeug(komponenten)entwicklung und -genehmigung, Batterieprüfungen, Lade- und Wechselstationen, IT-Anwendungen und Datensicherheit sowie Recycling. Deshalb: Sprechen Sie uns an!
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E-Charge

E-Charge mit Sitz in Heek, NRW, ist eine Fachabteilung des Unternehmens Elektro Kock GmbH & Co. KG und beschäftigt sich seit einigen Jahren mit der Thematik »Elektromobilität«, intelligente Stromverteilung in Verbindung mit erneuerbaren Energien sowie deren Visualisierung.
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Bundesverband mittelständische Wirtschaft

Der BVMW ist ein branchenübergreifender, parteipolitisch unabhängiger Interessenverband für kleine und mittlere Unternehmen. Er vertritt die mittelständische Wirtschaft gegenüber Politik, Behörden, Gewerkschaften und Großunternehmen in Berlin und Brüssel. Ein Hauptziel ist es, das Missverhältnis zwischen der volkswirtschaftlichen Bedeutung der kleinen und mittleren Unternehmen und ihrem Einfluss auf die Gestaltung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu überwinden.

eMobilität ist schon heute erfahrbar

Die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko führt uns gerade wieder vor Augen, dass wir einen viel zu hohen Preis für unsere Abhängigkeit vom Öl zahlen. Dabei sind die Alternativen zu fossilen Brenn- und Treibstoffen schon heute vorhanden – und »erfahrbar«. Das wollen wir zeigen: mit E-Bikes und Pedelecs, mit Elektro-Rollern und Elektro-Autos. Alle fahren selbstverständlich mit 100 Prozent Ökostrom.

Faszination, Begeisterung und Leidenschaft – Elektromobilität in Stuttgart erleben

Mit den ersten rund 300 von insgesamt 500 Testfahrern der EnBW Energie Baden- Württemberg AG ist am 4. Juli 2010 der offizielle Startschuss für die derzeit größte Elektroflotte Deutschlands gefallen. Ab diesem Sommer testen insgesamt 500 Elektropioniere in der »Modellregion Elektromobilität Region Stuttgart« auf elektrisch betriebenen Zweirädern ein Jahr lang die Mobilität der Zukunft – umweltschonend und ohne Abgase.
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classic eCars – Broedersdorff & Konzern GmbH

Gegründet 1996 in Hilden als erster deutscher Hersteller und Anbieter von E-Antrieben für automobile Youngtimer und Klassiker. Initialzündung: Ein Besuch in den USA in der Hochphase des zero emission acts in Kalifornien und der Wunsch zu beweisen, dass Elektroautos nicht langsam, langweilig und hässlich sein müssen. Seither Entwicklung und Herstellung von Elektroautos (Einzelstücke auf Kundenbestellung) und Komponenten sowie Entwicklungsarbeit im Bereich Antrieb und Batterie-Integration.

3. BEM-Roundtable

Schulterschluss der Verbände zum Thema Elektromobilität. Auf dem 3. BEM-Roundtable am 24. Juni 2010 kamen auf Einladung vom Bundesverband eMobilität e.V. (BEM) verschiedene Verbände, die sich für eine saubere und CO2-freie Mobilität einsetzen, in Berlin zusammen. Ziel der Diskussionsrunde war es, eine gemeinsame Position und Handlungsstrategie der Verbände zu erarbeiten, um gegenüber der Bundesregierung und den Elektromobilitätsplayern mit gemeinsamer Stimme auftreten zu können.

BEM-Pressemitteilung: Schulterschluss der Verbände zum Thema Elektromobilität

Berlin. 24. Juni 2010. Auf dem 3. BEM-Roundtable am 24. Juni 2010 kamen auf Einladung vom Bundesverband eMobilität e.V. (BEM) verschiedene Verbände, die sich für eine saubere und CO2-freie Mobilität einsetzen, in Berlin zusammen. Ziel der Diskussionsrunde war es, eine gemeinsame Position und Handlungsstrategie der Verbände zu erarbeiten, um gegenüber der Bundesregierung und den Elektromobilitätsplayern mit gemeinsamer Stimme auftreten zu können.