Dieter Janecek, MdB

Bündnis 90/Die Grünen

Sprech­er für Wirtschaft­spoli­tik der Bun­destags­frak­tion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Mit­glied im Auss­chuss für Wirtschaft und Energie und im Auss­chuss Dig­i­tale Agenda

Dieter Janecek ist seit 2013 Mit­glied des Deutschen Bun­destags und wirtschaft­spoli­tis­ch­er Sprech­er der Bun­destags­frak­tion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Als Vollmit­glied gehört er dem Auss­chuss für Wirtschaft und Energie und dem neu gegrün­de­ten Auss­chuss Dig­i­tale Agen­da an. Poli­tisch set­zt er sich dort für eine kon­se­quente ökol­o­gis­che Trans­for­ma­tion von Wirtschaft und Gesellschaft ein. Überzeugt, dass nur eine Wirtschaft, die ressourcenscho­nend und energieef­fizient pro­duziert, zukun­fts- und wet­tbe­werb­s­fähig ist, hat Janecek auch den Think Tank Die Trans­for­ma­teure mitbegründet.

Zwis­chen 2008 und 2014 war Janecek Lan­desvor­sitzen­der der bay­erischen Grü­nen und hat mehrere hun­dert Unternehmen in ganz Bay­ern besucht, um mit ihnen in einen Dia­log über nach­haltiges Wirtschaften zu treten. Zuvor war der Diplom-Poli­tologe als Lan­des­geschäfts­führer der Grü­nen sowie als Kom­mu­nika­tions­ber­ater im IT-Bere­ich tätig. Janecek wurde 1976 in Pir­masens geboren; als Jugendlich­er zog er mit sein­er Fam­i­lie nach Nieder­bay­ern. Lebens­mit­telpunkt des Vaters dreier Kinder ist seit vie­len Jahren die bay­erische Lan­deshaupt­stadt München. Im Bun­destag ver­tritt Herr Janecek den Wahlkreis München-West­/Mitte.

Weit­ere par­la­men­tarische Beiräte

Math­ias Stein, MdB, SPD

Felix Schrein­er, MdB, CDU

Stephan Kühn, B’90/Grüne

Wolf­gang Tiefensee, MdL, SPD

Markus Rinder­spach­er, MdL, SPD

Andreas Rimkus, MdB, SPD

Ulrike Müller, MdEP, FREIE WÄHLER

Anja Liebert, MdB, B’90/Grüne

Eve­line Lemke, B’90/Grüne

Oliv­er Krisch­er, MdB, B’90/Grüne

Daniela Kluck­ert, MdB, FDP

Ste­fan Gelb­haar, MdB, B’90/Grüne

Dr. Rein­hard Bran­dl, MdB, CSU

Nach oben