Raimund Nowak

Raimund Nowak ist 1955 im Land­kreis Uelzen geboren. Als Lan­despoli­tik­er der Grü­nen war er jahre­lang in Nieder­sach­sen tätig, bevor er 2009 Geschäfts­führer der Metropol­re­gion Han­nover Braun­schweig Göt­tin­gen Wolfs­burg und der Kom­munen in der Metropol­re­gion e.V. wurde. Tra­gen­des Motiv der Arbeit sind die großräu­mige Koop­er­a­tion von Staat, Kom­munen, Wirtschaft und Wis­senschaft, die Verbindung von urba­nen und ländlichen Räu­men sowie die europäis­che Aus­rich­tung. Der Schw­er­punkt von Raimund Nowak als Geschäfts­führer liegt im Bere­ich der regionalen und über­re­gionalen Förderung der Elektromobilität.

Zu seinen Erfol­gen gehört

  • Die Entwick­lung des Kon­feren­z­for­mats »bet­ter trans­port forum« zum inter­na­tionalen Aus­tausch über lokale und regionale Strate­gien zur Förderung des Ein­satzes von Elektrofahrzeugen.
  • Die Organ­i­sa­tion von Messe- und Kon­feren­zpräsen­zen zur Elek­tro­mo­bil­ität u.a. auf der CeBIT Han­nover, Smart City Expo World Con­gress Barcelona, Solu­tions COP 21 Paris.
  • Entwick­lung und Durch­führung des Pro­jek­ts »Inter­na­tionale Koop­er­a­tion und Wis­senstrans­fer Elek­tro­mo­bil­ität« zwis­chen Regio­nen aus Spanien, Frankre­ich und Deutschland.
  • Entwick­lung des Pro­jek­ts »Kom­munen für Elektromobilität«.
  • Engage­ment in der »Allianz für die Mobil­itätswende“ mit den Schaufen­ster­re­gio­nen Bay­ern, Baden-Würt­tem­berg und Berlin.

Erwäh­nun­gen

BEM-Gremien-Austausch in Fulda

Impulse und Umsetzungspraxis für eine nachhaltige, kommunale Verkehrswende

Drehmomente / Wunsch und Realität

Plädoyer für eine Beschaffungsinitiative für Elektroautos in Europa

Kommentar von BEM-Fachbeirat Raimund Nowak

Auf ein Wort zum Bilanzstichtag mit BEM-Fachbeirat Raimund Nowak

BEM-Fachbeirat Raimund Nowak erhält Auszeichnung des französischen Kulturministeriums

BEM-Pressemitteilung: Mathias Samson und Raimund Nowak verstärken Fachbeirat des Bundesverbandes eMobilität (BEM)

Weit­ere Fachbeiräte

Christian Irmisch

Alex Holtzmeyer

Jörg Heynkes

Albert Herresthal

Sven Hertel

Heiko Herchet

Robert Heinecke

Uwe Hahner

Matthias Groher

Dipl. Ing. Johann Georg Friedrich

Dr. Frank Freimuth

Franz Fabian

Markus Emmert

Prof. Dr. Martin Doppelbauer

Katja Diehl

Craig Davis

Bernt Corneliussen

Eckhard Bilitewski

Dr. Jörg Beckmann

Olaf Becker

Dipl. Ing. M.S. Tim Baack

Dr. Thomas Aubel

Rachid Ait Bouhou †

Nach oben