Prof. Dr.-Ing. Gunter Schweiger

Prof. Dr. Gunter Schweiger begann nach Maschi­nen­baus­tudi­um und Pro­mo­tion seine beru­fliche Tätigkeit bei der Audi AG. Er nahm dann einen Ruf zunächst an die FH Regens­burg und anschließend an die FH Ingol­stadt an auf die Pro­fes­sur für Kon­struk­tion und Qual­itäts­man­age­ment. Über 14 Jahre war er Präsi­dent der Ingol­städter Hochschule und 4 Jahre lang Vor­sitzen­der von Hochschule Bay­ern e.V.. Er war Mit­glied im Zukun­ft­srat der bay­erischen Staat­sregierung und im Strate­gier­at des Haus der Forschung. Im Jahr 2012 wech­selte er aus der Leitungs­funk­tion zurück in Lehre und Forschung der Hochschule Ingolstadt.

Als Hochschulleit­er förderte er die Inte­gra­tion der Elek­tro­mo­bil­ität in Lehre und Forschung. Er unter­stützte die jährlichen Tage der Elek­tro­mo­bil­ität und den Auf­bau des stu­den­tis­chen For­mu­la Stu­dent Elec­tric Teams. Mit Beginn sein­er Lehrtätigkeit organ­isiert er unter Ein­beziehung von Experten eine Vor­lesungsrei­he zur Elek­tro­mo­biltät. Als Beirat will er ver­suchen, eine Brücke zu bauen zwis­chen Lehre und Forschung und aktuellen Entwick­lun­gen in der Elektromobilität.

Weit­ere Fachbeiräte

Morell Westermann

Susanne Weiß

Christian J. Weiss

Josef Wagner

Dr. Mark Steffen Walcher

Prof. Dr.-Ing. Christian Voy †

Michael Tschakert

Dr. ‑Ing. Jan Traenckner

Prof. Dr. Roland Tiedemann

Dipl. Ing. Thomas Teschner

Norman Starke

Dr. Axel Sprenger

Dr.-Ing. Gernot Spiegelberg

Andreas Serra

Wolfgang Sczygiol

Mathias Samson

Tim Ruhoff

Dr. Jan Fritz Rettberg

Holger Rehberg

Christoph von Radowitz

Stefan Pagenkopf-Martin

Raimund Nowak

Milan Nitzschke

Frank Müller

Caroline Mayer

Dr. Gregor Matthies

Josef Maier

Sven Lierzer

Prof. Dr.-Ing. Markus Lienkamp

Christian Liebich

Dr. Jan Peter Korthals

Klaus-Michael Koch

Detlev Knoll

Prof. Dr. Andreas Knie

Dr. Hans-Peter Kleebinder

Andreas Kästle

Nach oben