Mathias Samson

Staatssekretär a.D.

Math­ias Sam­son wurde 1965 im Mün­ster­land geboren. Nach sein­er Aus­bil­dung zum Bankkauf­mann und dem Zivil­dienst studierte er Wirtschaftswis­senschaften, Poli­tik und Geo­gra­phie in Bonn.

Ab 1997 leit­ete er im Deutschen Bun­destag die Büros von zwei Bundestagsabgeordneten.

Im Jahre 2000 wech­selte er in das Bun­desumwelt­min­is­teri­um und war dort vier Jahre Büroleit­er des Staatssekretärs Rain­er Baake.

Im Jahre 2004 wurde Math­ias Sam­son die Leitung des Refer­ates „Umwelt und Verkehr, Elek­tro­mo­bil­ität“ im Bun­desumwelt­min­is­teri­um über­tra­gen. In dieser Funk­tion war er maßge­blich an der Konzep­tion und dem Auf­bau der Nationalen Plat­tform Elek­tro­mo­bil­ität in Deutsch­land beteiligt und war ver­ant­wortlich für die Entwick­lung des Förder­pro­gramms „Erneuer­bar Mobil“ des Bundesumweltministeriums.

Von 2014 bis 2019 war Math­ias Sam­son Staatssekretär im Hes­sis­chen Min­is­teri­um für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Lan­desen­twick­lung in Wies­baden. Seine Arbeitss­chw­er­punk­te lagen dabei im the­ma­tis­chen Dreieck „Energie – Mobil­ität – Digitalisierung“.

Seit 2020 ist er Mit­glied der Geschäfts­führung der FTI Con­sult­ing GmbH in Berlin.

Erwäh­nun­gen

BEM-Pressemitteilung: Mathias Samson und Raimund Nowak verstärken Fachbeirat des Bundesverbandes eMobilität (BEM)

Neuer Wissenschaftlicher Beirat Mathias Samson

Weit­ere Fachbeiräte

Morell Westermann

Susanne Weiß

Christian J. Weiss

Josef Wagner

Dr. Mark Steffen Walcher

Prof. Dr.-Ing. Christian Voy †

Michael Tschakert

Dr. ‑Ing. Jan Traenckner

Prof. Dr. Roland Tiedemann

Dipl. Ing. Thomas Teschner

Norman Starke

Dr. Axel Sprenger

Dr.-Ing. Gernot Spiegelberg

Andreas Serra

Wolfgang Sczygiol

Prof. Dr.-Ing. Gunter Schweiger

Tim Ruhoff

Dr. Jan Fritz Rettberg

Holger Rehberg

Christoph von Radowitz

Stefan Pagenkopf-Martin

Raimund Nowak

Milan Nitzschke

Frank Müller

Caroline Mayer

Dr. Gregor Matthies

Josef Maier

Sven Lierzer

Prof. Dr.-Ing. Markus Lienkamp

Christian Liebich

Dr. Jan Peter Korthals

Klaus-Michael Koch

Detlev Knoll

Prof. Dr. Andreas Knie

Dr. Hans-Peter Kleebinder

Andreas Kästle

Nach oben