Heiko Herchet

Heiko Herchet ist Bankkauf­mann und Diplom Wirtschaftsin­ge­nieur der Fachrich­tung Elek­trotech­nik und Infor­ma­tion­stech­nik. Er war nach Sta­tio­nen in der Auto­mo­bilin­dus­trie und Maschi­nen­bau auch im Entwick­lung­sum­feld von intel­li­gen­ten Energiev­er­sorgungsnet­zen beschäftigt. Er bringt damit ein Sys­temver­ständ­nis bei der Ein­bindung von Elek­tro­fahrzeu­gen in intel­li­gente Net­ze mit.

Seit 2008 etablierte er das schnell wach­sende Geschäfts­feld Elek­tro­mo­bil­ität im Unternehmen EDAG einem weltweit führen­den Entwick­lungs­di­en­stleis­ter der Mobil­itätsin­dus­trie. Ein Erfol­gs­fak­tor für die Elek­tro­mo­bil­ität ist die Ver­net­zung von Fahrzeu­gen. Seit dem 01.07.2015 leit­et Herr Herchet den EDAG Inku­ba­tor trive.me, der eigene Soft­warelö­sun­gen am Markt anbi­etet. Die dig­i­tale Rev­o­lu­tion des Autos erfordert nicht nur ein völ­liges Umdenken in der Fahrzeu­gen­twick­lung, son­dern auch das Adap­tieren von Geschäftsmod­ellen und Ideen, die aus dem non auto­mo­tive Umfeld stam­men. Ein kon­se­quentes Inno­va­tion­s­man­age­ment sichert die erfol­gre­iche Platzierung eigen­er Soft­ware­pro­duk­te am Markt.

Schw­er­punk­te:

Schw­er­punk­the­men sind die Schnittstelle zwis­chen Infra­struk­tur und Fahrzeug, die sin­nvolle Inte­gra­tion von mobilen Energiespe­ich­ern ins Netz und die ziel­gerichtete Nutzung von regen­er­a­tiv­en Energiequellen in einem »Inter­net der Energie«. Im Bere­ich der Mobil­ität liegt das Poten­tial mit neuen Geschäftsmod­ellen bis hin zur Mobil­ität als Dien­stleis­tung neue Wege der Finanzierung zu gehen. Herr Herchet ist Mit­glied im Inno­va­tion­sclus­ter Future Car Inno­va­tion Net­work Stuttgart, langjähriger Ref­er­ent beim VDI für die Schu­lungsrei­he »Kom­pak­twissen Elek­tro­mo­bil­ität« und »Basiswis­sen Infrastrukturanbindung«.

Erwäh­nun­gen

Elektromobilität mit Mehrwert

Weit­ere Fachbeiräte

Morell Westermann

Susanne Weiß

Christian J. Weiss

Josef Wagner

Dr. Mark Steffen Walcher

Prof. Dr.-Ing. Christian Voy †

Michael Tschakert

Dr. ‑Ing. Jan Traenckner

Prof. Dr. Roland Tiedemann

Dipl. Ing. Thomas Teschner

Norman Starke

Dr. Axel Sprenger

Dr.-Ing. Gernot Spiegelberg

Andreas Serra

Wolfgang Sczygiol

Prof. Dr.-Ing. Gunter Schweiger

Mathias Samson

Tim Ruhoff

Dr. Jan Fritz Rettberg

Holger Rehberg

Christoph von Radowitz

Stefan Pagenkopf-Martin

Raimund Nowak

Milan Nitzschke

Frank Müller

Caroline Mayer

Dr. Gregor Matthies

Josef Maier

Sven Lierzer

Prof. Dr.-Ing. Markus Lienkamp

Christian Liebich

Dr. Jan Peter Korthals

Klaus-Michael Koch

Detlev Knoll

Prof. Dr. Andreas Knie

Dr. Hans-Peter Kleebinder

Nach oben