Dr. Hans-Peter Kleebinder

Unab­hängiger Experte für #SMART­Mo­bil­i­ty, #SMARTC­i­ties & #MAAS

Dr. Hans-Peter Klee­binder hält als unab­hängiger Experte, Speak­er und Dozent auf den Gebi­eten Mobil­ität, Marke und Dig­i­tal­isierung inter­na­tion­al Vorträge und begleit­et Marken und Men­schen auf deren Weg in die dig­i­tale Zukunft.

Nach seinem Studi­um in München, St. Gallen und Lon­don begann er seine beru­fliche Lauf­bahn beim Bur­da Ver­lag in München und New York. Sein weit­er­er Weg führte ihn in die Schweiz zur DIGMAR AG, der ersten Unternehmens­ber­atung für dig­i­tale Trans­for­ma­tion im deutschsprachi­gen Raum.

Über 20 Jahre Erfahrung vor Kunde im Ver­trieb und Mar­ket­ing, in der Kom­mu­nika­tion und Kun­den­be­treu­ung bei BMW, MINI und Audi und seine Forschungs- und Lehrtätigkeit zum The­ma ‚Zukun­ft unser­er Mobil­ität‘ machen ihn zum inter­na­tion­al anerkan­nten und unab­hängi­gen Mobil­itäts-Experten. Nach seinem Ein­stieg 1993 als Dok­torand in das Strate­gie-Pro­jekt „Unternehmen Mobil­ität“ war er Leit­er ‚Glob­ale Pro­duk­te­in­führung des BMW 3er‘, baute das neue Feld ‚Rela­tion­ship-Mar­ket­ing & Inter­net‘ und die ‚BMW Group Zukun­ftswerk­statt‘ auf.

Ab 2001 unter­stützte er zehn Jahre die Ein­führung der Marke MINI in Deutsch­land als Leit­er Mar­ket­ing, Leit­er Verkauf und Leit­er MINI Deutsch­land. 2004 war er Pro­jek­tleit­er MINI E und ist seit­dem überzeugter und lei­den­schaftlich­er eMo­bil­i­ty Unter­stützer. Nach seinem Wech­sel 2010 zu Audi eroberte er als Chief Mar­ket­ing Offi­cer mit seinem Team die Mark­t­führerschaft im deutschen Pre­mi­um­markt. Der Auf­bau des Geschäfts­felds Social Media bis 2017 – u. a. als Leit­er ‚Audi Task­force Diesel­gate‘ – run­den seine Lauf­bahn in der Auto­mo­bilin­dus­trie ab.

Heute gibt er seine Erfahrung und sein Wis­sen weit­er als Speak­er und Mod­er­a­tor, Dozent und Zukun­fts-Scout für #SMART­Mo­bil­i­ty, #SMARTC­i­ties und #MAAS mit Fokus DACH und Asien und unter­stützt den BEM e.V. Zudem engagiert er sich als Lehrbeauf­tragter für Marken­man­age­ment und Influ­encer Mar­ket­ing an der Uni­ver­sität St. Gallen.

»Mobil­ität ist ein men­schlich­es Grundbedürf­nis und wichtiger Teil unser­er per­sön­lichen Autonomie. Dig­i­tal­isierung unter­stützt uns dabei, die Mobil­ität von Men­schen, Gütern und Dat­en intel­li­gen­ter und nach­haltiger sicherzustellen als Grund­lage für unseren Wohl­stand und unsere Lebensqualität.«

Erwäh­nun­gen

BEM-Pressehinweis: Anstelle von Verkehrs- besser auf umfassende Mobilitätspolitik setzen — BEM-Fachbeirat stellt neuen Aufruf vor

Acht Maximen für eine bessere Mobilität

Jetzt bewerben: Fitnessprogramm Mobilitätsrevolution

Fitnessprogramm Mobilitätsrevolution

BEM beim Sino German Future Mobility Forum

Mobilität als Bestandteil staatlicher Grundversorgung

Starke Stimmen für die Neue Mobilität — mit Dr. Hans-Peter Kleebinder

Die Mobilitätswende sozial verträglich gestalten

Green Auto Summit | 2020

BEM-Pressehinweis: Gastbeitrag des unabhängigen Mobilitätsexperten Dr. Hans-Peter Kleebinder

Krise befeuert Umdenken in Auto-Industrie und eröffnet Deutschland globale Chance

Executive Education Programm «SMART Mobility ManagerIn HSG«

Ergebnisse Mobilitäts-Studie Österreich 2030

BEM-Beiratsmitglied erstellt eMobilitäts-Studie für Österreichs Verkehrsministerium

Was brauchen Städte in Ihrer Region jetzt, um zur Smart City zu werden?

SMART Mobility Management driven by SMART Data & SMART Cities

Wir sind radikal

Autonomous Vehicle World Congress China 2018

Weit­ere Fachbeiräte

Morell Westermann

Susanne Weiß

Christian J. Weiss

Josef Wagner

Dr. Mark Steffen Walcher

Prof. Dr.-Ing. Christian Voy †

Michael Tschakert

Dr. ‑Ing. Jan Traenckner

Prof. Dr. Roland Tiedemann

Dipl. Ing. Thomas Teschner

Norman Starke

Dr. Axel Sprenger

Dr.-Ing. Gernot Spiegelberg

Andreas Serra

Wolfgang Sczygiol

Prof. Dr.-Ing. Gunter Schweiger

Mathias Samson

Tim Ruhoff

Dr. Jan Fritz Rettberg

Holger Rehberg

Christoph von Radowitz

Stefan Pagenkopf-Martin

Raimund Nowak

Milan Nitzschke

Frank Müller

Caroline Mayer

Dr. Gregor Matthies

Josef Maier

Sven Lierzer

Prof. Dr.-Ing. Markus Lienkamp

Christian Liebich

Dr. Jan Peter Korthals

Klaus-Michael Koch

Detlev Knoll

Prof. Dr. Andreas Knie

Andreas Kästle

Nach oben