Dr. Gregor Matthies

Dr. Gre­gor Matthies ist Senior Advi­sor im Münch­n­er Büro von Bain & Com­pa­ny. Er arbeit­et seit 1993 für Bain und hat bis 2012 die Prax­is­gruppe Auto­mo­bil auf europäis­ch­er Ebene geleit­et. Seit 2012 ist er außer­dem als Ven­ture Part­ner bei Early­bird VC involviert und dort für alle Mobil­ität­s­the­men ver­ant­wortlich. Dr. Matthies hat Luft- und Raum­fahrt­tech­nik in München studiert und zum Dr.-Ing. in Elek­trotech­nik pro­moviert. Vor Bain & Com­pa­ny war er mehrere Jahre im Daim­lerkonz­ern tätig. Er beschäftigt sich seit gut 12  Jahren mit dem Feld der e‑Mobilität und deren Auswirkun­gen auf OEMs und Zulief­er­er und hat zu diesem The­ma mehrere Bain-Stu­di­en geleit­et und pub­liziert. Außer­dem hat Herr Dr. Matthies in mehrere Start-ups (u.a. ubi­tric­i­ty, Plug­Surf­ing) in diesem Bere­ich investiert.

Schw­er­punk­te:

  • Ven­ture Cap­i­tal / Start-ups
  • Wertschöp­fungs­ket­ten
  • Lade­in­fra­struk­tur

Weit­ere Fachbeiräte

Rachid Ait Bouhou †

Dr. Thomas Aubel

Dipl. Ing. M.S. Tim Baack

Olaf Becker

Dr. Jörg Beckmann

Eckhard Bilitewski

Bernt Corneliussen

Craig Davis

Katja Diehl

Prof. Dr. Martin Doppelbauer

Markus Emmert

Franz Fabian

Dr. Frank Freimuth

Dipl. Ing. Johann Georg Friedrich

Matthias Groher

Uwe Hahner

Robert Heinecke

Heiko Herchet

Sven Hertel

Albert Herresthal

Jörg Heynkes

Alex Holtzmeyer

Christian Irmisch

Andreas Kästle

Dr. Hans-Peter Kleebinder

Prof. Dr. Andreas Knie

Detlev Knoll

Klaus-Michael Koch

Dr. Jan Peter Korthals

Christian Liebich

Prof. Dr.-Ing. Markus Lienkamp

Sven Lierzer

Josef Maier

Caroline Mayer

Frank Müller

Milan Nitzschke

Nach oben