Pressemitteilung von der Berliner Agentur für Elektromobilität eMO

Neue Studie zur Mobil­ität in Berlin — Intel­li­gente Mobil­ität kann bis 2030 bis zu zu 14.000 neue Arbeit­splätze in Berlin schaffen
Berlin, 16. März 2016. Der weltweite Trend zu ein­er intel­li­gen­ten, stadtverträglichen und umwelt­fre­undlichen Mobil­ität ver­spricht große Poten­ziale für die wirtschaftliche Entwick­lung Berlins. Laut ein­er neuen McK­in­sey Studie kön­nen dadurch bis zum Jahr 2030 bis zu 14.000 neue Arbeit­splätze in Berlin entste­hen, gle­ichzeit­ig kön­nte die CO2 Bilanz um mehr als 30 % im Verkehrssek­tor sinken. Die Studie wurde heute anlässlich der »4. Haupt­stadtkon­ferenz« der Berlin­er Agen­tur für Elek­tro­mo­bil­ität eMO im Berlin­er Rathaus der Öffentlichkeit vorgestellt.
Intel­li­gente Mobil­ität ist nicht nur ein fes­ter Bestandteil in Berlins Smart City Strate­gie, son­dern beschreibt auch die kün­ftige strate­gis­che Aus­rich­tung der bei Berlin Part­ner ange­siedel­ten Berlin­er Agen­tur für Elek­tro­mo­bil­ität eMO. Mit dieser Strate­gie will Berlin den Wirtschafts­stan­dort im Bere­ich Mobil­ität weit­er stärken, was die heute vorgestellte McK­in­sey Studie unter­mauert. Vier weltweit erkennbare Trends wer­den das Mobil­itätsver­hal­ten ins­beson­dere in urba­nen Räu­men verän­dern: App-basierte Mobil­ität­sange­bote, die Elek­tri­fizierung des Antrieb­sstrangs, Con­nec­tiv­i­ty und Automa­tisiertes Fahren wer­den in den kom­menden Jahren stark an Bedeu­tung gewin­nen. Berlin kann durch die Entwick­lung und Umset­zung intel­li­gen­ter Mobil­ität­slö­sun­gen zusät­zliche Wertschöp­fung und Arbeit­splätze gener­ieren. Darüber hin­aus zeigen sich durch den ver­stärk­ten Ein­satz elek­tro­mo­bil­er Fahrzeuge und deren smarter Ver­net­zung im Verkehrssys­tem deut­lich pos­i­tive Effek­te in der städtis­chen CO2 Bilanz. Mit dem Aus­bau der Intel­li­gen­ten Mobil­ität hat Berlin die Chance als Vor­bild für neue Tech­nolo­gien und Geschäftsmod­elle voranzuge­hen und weit­ere Unternehmen aus der ganzen Welt anzuziehen.
Cor­nelia Yzer, Sen­a­torin für Wirtschaft, Tech­nolo­gie und Forschung des Lan­des Berlin: »Elek­tro­mo­bil­ität ist zen­traler Bestandteil für smarte Mobil­ität. Dig­i­tal­isierung als Mega­trend wird die Mobil­ität der Zukun­ft rev­o­lu­tion­ieren. Berlin kann sich mit sein­er starken Start­up-Szene, den inno­v­a­tiv­en Unternehmen und her­aus­ra­gen­den Forschung­sein­rich­tun­gen im Wet­tbe­werb behaupten, wenn wir jet­zt zügig die richti­gen Weichen stellen. Dazu gehören neben einem dicht­en Ladesäu­len­netz vor allem dig­i­tale Infra­struk­turen, die Echtzeit­dat­en für den Verkehr auch als Voraus­set­zung für autonomes Fahren ermöglichen.«
Ger­not Loben­berg, Leit­er der Berlin­er Agen­tur für Elek­tro­mo­bil­ität eMO, betont, dass die Erfahrung zum Beispiel aus dem Großpro­jekt »Schaufen­ster Elek­tro­mo­bil­ität« zeigt, dass die Ver­net­zung der Unternehmen, der Wis­senschaft und der Ver­wal­tung der richtige Weg ist, diese Arbeit­splatzpoten­ziale zu erschließen. »Denn die Mobil­ität der Zukun­ft ist dig­i­tal, automa­tisiert, elek­trisch und ver­net­zt, d. h. es geht um das Zusam­men­spiel aller Verkehrsträger, angetrieben durch Strom und Wasser­stoff aus erneuer­baren Energien. Berlin kann davon gle­ich dreifach prof­i­tieren: durch mehr Leben­squal­ität, eine bessere Umwelt und mehr Arbeit­splätze.« so Lobenberg.
Doch wie smart ist die Haupt­stadtre­gion bere­its in der Mobil­ität? Wie kann automa­tisiertes Fahren sin­nvoll in der Stadt inte­gri­ert wer­den? Sind Dat­en das neue Öl? Bei der nun­mehr vierten Haupt­stadtkon­ferenz Elek­tro­mo­bil­ität der Berlin­er Agen­tur für Elek­tro­mo­bil­ität eMO disku­tierten auch in diesem Jahr mehr als 500 Teil­nehmer im Berlin­er Rathaus, Elek­tro­mo­bil­ität als inte­gralen Baustein der Smart-City-Berlin  vor dem Hin­ter­grund der zunehmenden Digitalisierung.
Kon­takt
Clau­dia Endter
Pro­jek­t­man­agerin Presse– & Öffentlichkeit­sar­beit | eMO-Netzwerk
Berlin­er Agen­tur für Elek­tro­mo­bil­ität eMO
Berlin Part­ner für Wirtschaft und Tech­nolo­gie GmbH
Fasa­nen­str. 85 | 10623 Berlin | Tel +49 30 46302–406
Mobil: +49 172 9907406
⇢ claudia.endter@emo-berlin.de
⇢ www.berlin-partner.de |⇢ www.emo-berlin.de
Über eMO
Die Berlin­er Agen­tur für Elek­tro­mo­bil­ität eMO ist die zen­trale Anlauf­stelle für Elek­tro­mo­bil­ität in der deutschen Haupt­stadtre­gion. eMO bün­delt die Kom­pe­ten­zen aus Wirtschaft, Wis­senschaft, Poli­tik und Ver­wal­tung. eMO ist eine Agen­tur des Lan­des Berlin. Sie wird getra­gen von der Berlin Part­ner für Wirtschaft und Tech­nolo­gie GmbH und besitzt keine eigene Rechtsper­sön­lichkeit. Part­ner sind das Land Bran­den­burg sowie Unternehmen und Insti­tu­tio­nen aus Wirtschaft und Wissenschaft.