Paul Nutzfahrzeuge baut Mercedes Vario um

Jan­u­ar 2018 / Pho­to: BPW/Jockel Stretz / Die elek­trische Achse eTrans­port kann beim Mer­cedes-Benz Vario nachgerüstet werden

»Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn unsere Bemühun­gen, Unternehmen aus dem BEM-Net­zw­erk zusam­men­zubrin­gen, Früchte tra­gen. In diesem Fall ein echter Gewinn für die Neue Mobil­ität und ins­beson­dere für die Elek­tri­fizierung im Trans­porter-Bere­ich«, so BEM-Vize-Präsi­dent Chris­t­ian Heep: »Hier wird noch einiges zu erwarten sein..«
BPW Ber­gis­che Achsen und das BEM-Mit­glied­sun­ternehmen Paul Nutz­fahrzeuge kooperieren bei der Elek­tro­mo­bil­ität. Der Fahrw­erk­spezial­ist beliefert Paul mit der elek­trischen Antrieb­sachse eTrans­port. Diese rüstet der Spezial­ist für Son­der­fahrzeuge in Mer­cedes Vario nach. Ziel­gruppe sind vor allem kom­mu­nale Betriebe.
Im Rah­men eines Unternehmertags zum The­ma Elek­tro­mo­bil­ität mit Schw­er­punkt auf kom­mu­nalen Anwen­dun­gen von Bay­ern Inno­v­a­tiv und Paul Nutz­fahrzeuge haben die Fahrw­erksspezial­is­ten von BPW Ber­gis­che Achsen und der im nieder­bay­erischen Vil­shofen ansäs­sige Mark­t­führer bei Son­der­fahrzeu­gen, Paul Nutz­fahrzeuge, eine Zusam­me­nar­beit bekan­nt gegeben. Paul bezieht kün­ftig von BPW eine elek­trische Antrieb­sachse und rüstet diese in Mer­cedes Vario nach.
Dabei wer­den der gesamte kon­ven­tionelle Antrieb­sstrang aus Motor, Getriebe und Dif­feren­zialachse sowie nun­mehr nicht mehr benötigte Bauteile wie der Dieseltank ersat­z­los ent­fer­nt. Den Antrieb übern­immt for­t­an die elek­trische Achse von BPW. Das Fahrzeug wird laut Her­steller durch den Umbau nicht schw­er­er, weil das Gewicht der Fahrzeug­bat­te­rien durch den Ent­fall der Antrieb­skom­po­nen­ten überkom­pen­siert wird. Die Elek­tri­fizierung macht das Fahrzeug sog­ar agiler. Das Drehmo­ment legt deut­lich zu, liegt schon ab 1 Umdrehung an und die Räder kön­nen einzeln anges­teuert wer­den. Daneben soll sich der Wen­dekreis durch die soge­nan­nte Active Steer­ing Con­trol der Hin­ter­achse ver­ringern. Bis zur IAA im Sep­tem­ber soll der Umbau serien­reif sein. Von ersten Fahrein­drück­en mit einem Pro­to­typ sowie die tech­nis­chen Details des Umbaus lesen Sie in den kom­menden Aus­gaben von las­tau­to omnibus und trans aktuell.
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