Im alle zwei Wochen erscheinenden BEM eNewsletter erfahren Sie wie gewohnt mehr zu den relevanten Veranstaltungen der Branche, über die laufenden BEM-Projekte und wichtigsten eMobilitäts-News der letzten Wochen. Weitere Informationen, Hintergrundberichte und interessante Interviews mit den Köpfen der Branche liefert Ihnen die aktuelle Ausgabe der NEUEN MOBILITÄT.
Und jetzt viel Spaß beim Lesen..
99 Sekunden mit BEM-Präsident Kurt Sigl
“Nicht mehr drüber reden, wir müssen jetzt in die Praxis gehen”, so BEM-Präsident Kurt Sigl im Interview mit forum Nachhaltig Wirtschaften. Grund für sein Engagement sind seine Kinder, die auch in 50 Jahren noch mobil sein wollen. Dafür braucht es Elektromobilität in Kombination mit Erneuerbaren Energien.
Das vollständige Interview finden Sie hier. Sehenswert..!
Kurt Sigl im Interview mit Energy TV24
BEM-Präsident Kurt Sigl sprach während der eCarTec 2011 mit Energy TV24 über den BEM-Gemeinschaftsstand, die große Bandbreite an innovativen Ausstellern, die Deutschlandpremiere des Elektro-Nutzfahrzeugs ARNOLD2011, politische Unterstützung sowie aktuelle Entwicklungen im Bereich der Elektromobilität.
Das vollständige Interview finden Sie hier. Sehenswert..!
EINLADUNG: Münchner Gespräche zur eMobilität in Bayern
Die Veranstaltungsreihe „Münchner Gespräche“ unter der Schirmherrschaft von Franz Maget, MdL, Vizepräsident des Bayerischen Landtags, führt herausragende Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zur Diskussion über gesellschaftliche Grundwerte und aktuelle Themen für die Zukunft der Stadt München zusammen.
Am 21. November 2011 lädt die Friedrich Ebert Stiftung um 19.00 Uhr im BayernForum, Prielmayerstraße 3 in 80335 München zum Kamingespräch über eMobilität in Bayern. Markus Rinderspacher, Fraktionsvorsitzender der SPD Landtagsfraktion Bayern und Parlamentarischer Beirat im Bundesverband eMobilität wird gemeinsam mit BEM-Präsident Kurt Sigl über den Status Quo der Neuen Mobilität in Bayern diskutieren.
Es wird um eine schriftliche Anmeldung gebeten. Die Einladung sowie das Anmeldeformular finden Sie hier.
Januar-Ausgabe der NEUEN MOBILITÄT
In unserer Neujahrs-Ausgabe liefern wir Ihnen im Rahmen unseres Politik-Schwerpunkts einen ausführlichen Überblick über die Schaufensterbewerbungen. Im Fokus stehen dabei sowohl die sich bewerbenden Städte und Regionen als auch die beteiligten Akteure und Richtlinien.
Veranstaltungshighlight wird die E-world 2012 – die Leitmesse der Energie- und Wasserwirtschaft. Vor diesem Hintergrund beleuchten wir erneut die natürliche Partnerschaft zwischen Elektromobilität und Erneuerbaren Energien als Grundlage nachhaltiger Mobilitätskonzepte. Im Fokus unserer Analysen, Fachbeiträge und Interviews werden in der kommenden Ausgabe unter anderem intelligente Technologien, als Grundvoraussetzung für eine Neue Mobilität, stehen.
Die neue Rubrik eJobs und Human Resources wird beständig weiter ausgebaut und befragt Experten der unterschiedlichen Branchen zu den Chancen und Möglichkeiten auf dem Wachstumsmarkt Elektromobilität.
Nutzen Sie die Möglichkeiten einer erfolgreichen Unternehmensdarstellung in der NEUEN MOBILITÄT. Die aktuellen Mediadaten finden Sie hier. Bei Fragen dazu steht Ihnen Sandrine Frideres in der Anzeigenredaktion gern zur Verfügung.
Online-Umfrage zur Elektromobilität
Im Rahmen eines vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Projekts führen das Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung und das Institut für Ressourceneffizienz und Energiestrategien derzeit eine Online-Umfrage zur Akzeptanz der Elektromobilität bei möglichen Erstnutzern durch. Gegenstand dieser Umfrage sind Fragen zur Kauf- und Zahlungsbereitschaft bei Elektroautos und zum Image der Elektromobilität. Der Fragebogen ist bewusst kurz gehalten; die Beantwortung sollte nur wenige Minuten in Anspruch nehmen. Mitmachen..!
Den Fragebogen finden Sie hier.
Lithium-Ionen-Batteriemodul von Akasol überzeugt bei Crashtest
Das weiterentwickelte Lithium-Ionen-Batteriemodul AIBAM2 des BEM-Mitgliedsunternehmens Akasol Engineering wurde zwei Crashtests unterzogen, um die an die Batterie gestellten Sicherheitsanforderungen im Unfallsfall zu überprüfen. Das Modul bildet die Grundlage für das Batteriesystem AIBAS2, das bereits bei vielen High-Performance Applikationen wie z.B. Sportwagen, Motoryachten, Stadtbussen und anderen Nutzfahrzeugen mit Hybrid- oder Elektroantrieb zum Einsatz kommt. Auf Grund der hohen Ansprüche an die Sicherheit und Belastbarkeit bei diesen verschiedenen Anwendungen muss gewährleistet sein, dass im Falle eines Unfalls keine Gefahr durch die eingebaute Batterie für die Insassen besteht.
Aus diesen Gründen wurde jetzt in zwei verschiedenen Crashtests geprüft, ob das Modul den verschiedenen Anforderungen in Bezug auf hohen Außendruck und dynamische Belastung bzw. mechanischen Schock standhält. Nach beiden Tests war das Modul AIBAM2 noch voll funktionsfähig. Damit wird es wichtigen Sicherheitsanforderungen gerecht, die an ein System für den Einsatz in mobilen Anwendungen gestellt werden und ist damit serienreif einsetzbar.
BEM-Beirat Heiko Herchet über die eZukunft
Heiko Herchet hat eine höchst spannende Aufgabe: Der Leiter des Kompetenzzentrums eMobilität bei EDAG muss “eingefleischte Entwicklungsingenieure, die Benzin im Blut haben”, in die elektromobile Zukunft führen. Eine neue Technologie sei nicht so einfach in Einklang zu bringen mit den alten Maximen, gesteht der BEM-Beirat im Interview mit electrive.net auf der eCarTec 2011. Sehenswert..!
TÜV SÜD über die Mobilität der Zukunft
Volker Blandow setzt mit dem TÜV SÜD massiv auf eMobilität, weil “der elektrische Antriebsstrang im Fahrzeug eindeutig die Zukunft” ist. Über die nächsten 10 bis 15 Jahre werde die Elektrifizierung durchgreifen, sagte der Global Head of E-Mobility während der eCarTec im Interview mit Peter Schwierz von electrive.net. Mahnende Worte hat Blandow ebenfalls parat: eAutos gehören nicht an die “Rasenmäher-Steckdose” und Haustiere nicht auf die induktive Ladeplatte. Sehenswert..!
Mehr zum Thema TÜV SÜD auf der eCarTec finden Sie hier. Darunter auch zwei interessante Fachvorträge zum Download. Lesenswert..!
Trianel bietet CarSharing und Leasing für eFahrzeuge
Das Trianel Netzwerk e-Mobilität verfügt ab sofort über ein Konzept für eCarSharing und ein Leasingangebot für Elektrofahrzeuge. „Angesichts der Tatsache, dass gerade bei jüngeren Menschen das Auto als Statussymbol an Wert verloren hat, sie aber dennoch umweltschonend mobil bleiben möchten, haben wir uns für diesen zukunftsweisenden Weg entschieden. Mit diesen Angeboten machen wir eMobilität auf vier Rädern attraktiv und erschwinglich“, erläutert Manuel Woste, Projektleiter e-Mobilität bei der Trianel GmbH. Seit rund zwei Jahren gibt es das Netzwerk e-Mobilität der Trianel. „Mit diesen Angeboten ist es uns und den Netzwerkmitgliedern möglich, sowohl das Leasing- als auch das CarSharing-Angebot oder eine Kombination aus beidem für zwei- und vierrädrige Elektrofahrzeuge anzubieten“, so Woste weiter.
Weitere Informationen zum Angebot von Trianel finden Sie hier.
Mit Velovolt zum eBike-Händler Ihres Vertrauens
Mit bereits 140 verzeichneten Läden ist das im Oktober 2011 gestartete eBike-Händlerverzeichnis www.velovolt.de auf starkem Wachstumskurs. Bei dem Startup aus Berlin können sich eBike-Händler kostenlos eintragen lassen, um mehr eBike-Interessenten aus Ihrer direkten Nachbarschaft zu erreichen. Der kostenlose Velovolt Infoservice hält eBike-Einsteiger und Profis per eMail über Aktionen, Touren oder Events in ihrer Region auf dem Laufenden.
Die Idee für Velovolt entstand infolge einer Projektarbeit der Universität der Künste Berlin in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband eMobilität.
Athlon Car Outlet: Das erste gebrauchte Elektrofahrzeug im Markt
Athlon Car Lease Germany und das BEM-Mitgliedsunternehmen German E-Cars haben gemeinsam den „Stromos” als Leasingfahrzeug für Flottenbetreiber auf die Straße gebracht. Die ersten Fahrzeuge kommen nun aus dem Einsatz in Unternehmensflotten zurück und stehen als Gebrauchtwagen exklusiv zum Kauf zur Verfügung. Der Service ist gesichert durch eine Kooperation mit der A.T.U. Handels GmbH & Co. KG.
- Erstzulassung zwischen 12/2010 und 02/2011
- Max. 5.000 km Laufleistung
- Alternativ auch Leasing- und Miet-Angebote möglich
Weitere Informationen und Details zu dem Angebot finden Sie hier.
REMINDER: Bundesweite BEM eStammtische
Durch einen branchenübergreifenden Austausch wollen wir gemeinsam die Elektromobilität nachhaltig voranbringen. Der BEM eStammtisch als Ort des offenen und freien Gedankenaustauschs rund um das Thema Elektromobilität.
Berliner Runde - fällt wegen der BEM-Jahreshauptversammlung aus
Wuppertaler Runde – 28. November 2011
Fuldaer Runde – 28. November 2011
Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen..
MCC EnergieSpeicher 2011
Da die Sonne nicht 24 Stunden am Tag scheint und der Wind nicht 7 Tage die Woche weht, müssen neue Wege gefunden werden, die überschüssig erzeugte Energie zu speichern. Die gesamte Energiewirtschaft ist jetzt gefordert langfristige Speichersysteme zu entwickeln und in das bestehende Gesamtsystem zu integrieren. Dies stellt die gesamte Energiebranche vor erhebliche Investitionen in die Erzeugung, Speicherung und Verteilung elektrischer Energie. Darüber hinaus müssen bestehende Strukturen optimiert, integriert und gegebenenfalls neu geschaffen werden. Eine Schlüsseltechnologie für diese zukünftige Energieversorgung ist die Entwicklung leistungsfähiger, stationärer Speicher und deren Integration in das Gesamtsystem.
Bei der Veranstaltung EnergieSpeicher 2011 diskutieren Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft die Voraussetzungen für ein erneuerbar dominiertes Energiesystem und stellen ein breites Spektrum technischer Möglichkeiten der Speichertechnologie vor.
Weitere Informationen finden Sie hier.
16. EUROFORUM-Jahrestagung “Elektronik-Systeme im Automobil”
Die Automobilelektronik ist Treiber von unzähligen aktuellen Entwicklungen. So erhöhen zum Beispiel die zunehmende Elektrifizierung aber auch die C2X Kommunikation die Komplexität und Anforderungen täglich. Bestimmen Sie die neuen Wege entscheidend mit – hören Sie alles Wissenswerte im Rahmen des Branchentreffs für Fahrzeug- und Elektronikexperten vom 13. bis 15. Februar 2012 in München .
Diskutieren Sie mit Experten von BMW, Continental Automotive, Daimler, Ford Forschungszentrum Aachen, Hella, Robert Bosch, Siemens, Volkswagen, ZMD und ZF Friedrichshafen. BEM-Mitglieder erhalten im Rahmen unserer Medienpartnerschaft Sonderkonditionen. Bitte wenden Sie sich dafür an Moritz Pahnke in der BEM-Geschäftsstelle.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.
DRIVE-E geht in die dritte Runde
Die wichtigste Voraussetzung dafür, dass Deutschland auch in der elektromobilen Zukunft seine Führungsrolle behält, sind bestens ausgebildete Nachwuchswissenschaftler. Sie werden mit kreativen Ideen und systematischem Vorgehen die Entwicklung des Elektroautos voranbringen. DRIVE-E, das erste Programm zur Nachwuchsförderung im Zukunftsfeld der Elektromobilität, will deshalb den technischen Nachwuchs an deutschen Hochschulen für eine Karriere im Bereich der Elektromobilität begeistern.
Auch 2012 veranstalten das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Fraunhofer-Gesellschaft gemeinsam die DRIVE-E-Akademie und werden den DRIVE-E-Studienpreis verleihen. Zum ersten Mal arbeitet DRIVE-E mit einem Hochschul-Kooperationspartner zusammen: Mit der RWTH Aachen University wurde eine führende Exzellenz-Universität mit hervorragender Reputation auf dem Gebiet der Elektromobilität gewonnen.
Ab sofort können Sie sich online um die Teilnahme an der DRIVE-E-Akademie 2012 und um den DRIVE-E-Studienpreis 2012 bewerben. Viel Erfolg..!
Elektromobiler Kriminalroman: Krötenmord
Felix Büschelberger, Elektroauto fahrender Hauptkommissar bei der Frankfurter Mordkommission, wird eines Abends zusammen mit anderen Mitgliedern einer Umweltschutzgruppe beim Krötensammeln beinahe überfahren. Am nächsten Morgen wird der Raser tot im Osthafen aufgefunden. Selbstmord? Mord? Im Dezember erscheint das Buch. Lesenswert..!
Der Kriminalroman von Stephan Schwarz unterstützt die Charity-Organisation “Kids in emotion”. Für die jährliche Ausfahrt in und um München am ersten Juli-Wochenende werden noch Elektrofahrzeuge gesucht. Wenn Sie helfen wollen, den Kindern ein unvergessliches emobiles Erlebnis zu schenken, wenden Sie sich bitte direkt an Britta Muzyk vom Capscovil Verlag.
Hier finden Sie die wichtigsten eNews der letzten zwei Wochen
Flughafen Köln Bonn wird elektrifiziert
Erster emobiler Landeshauptmann Österreichs
Bau dir deine Stadt der Zukunft
Batteriesicherheit im Straßenverkehr
Continental setzt auf den Zukunftsmarkt eMobilität
VDIK forciert Elektromobilität
Interview rund um mia electric und die eCarTec
Smartphone-App simuliert eAuto
Frankreich: Großauftrag für Elektrofahrzeuge
Weitere News zum Thema eMobilität finden Sie wie immer auf unserem BEM eMobile Ticker und auf der BEM-Homepage.










