INSTITUT NEUE MOBILITÄT UG

Der Bun­desver­band eMo­bil­ität möchte seine Mit­glieder kün­ftig über die reine Ver­band­sar­beit hin­aus in konkrete Pro­jek­te und Geschäftsmod­elle inte­gri­eren. Vor diesem Hin­ter­grund hat das INSTITUT NEUE MOBILITÄT in Koop­er­a­tion und enger Part­ner­schaft mit dem BEM ab Jan­u­ar 2013 seine Arbeit aufgenom­men. Ziel ist es, ins­beson­dere den Mit­tel­stand in der aktuellen Phase der Neuori­en­tierung zu begleit­en, um im Wach­s­tums­bere­ich Elek­tro­mo­bil­ität erfol­gre­ich Geschäfte zu gener­ieren. Der duale Net­zw­erkcharak­ter des Insti­tuts bietet die Möglichkeit, branchenüber­greifend auf das vielfältige Know-how der BEM-Mit­glied­sun­ternehmen, der wis­senschaftlichen Beiräte und dem vorhan­de­nen Experten­net­zw­erk zurück zu greifen – vom Großkonz­ern bis hin zu den inno­v­a­tiv­en klein- und mit­tel­ständis­chen Unternehmen.
Die Tätigkeitss­chw­er­punk­te des Insti­tuts liegen sowohl in der Durch­führung qual­i­ta­tiv hochw­er­tiger Schu­lun­gen, Sem­i­nare und Work­shops im Bere­ich eMo­bil­ität, als auch in der strate­gis­chen Beratung und Konzep­tion bei der Entwick­lung neuer Geschäfts­felder. Das Insti­tut berät Unternehmen ent­lang der gesamten Wertschöp­fungs­kette der Neuen Mobil­ität und set­zt auf eine ganzheitliche Beratung, die die Wet­tbe­werb­s­fähigkeit sein­er Kun­den steigert und die Wirtschaftlichkeit der Unternehmen optimiert.
www.institut-nm.de[vc_row_inner][vc_column_inner background_image=”” css=”.vc_custom_1548070931773{background-color: #e8e8e8 !impor­tant;}”]Matthias Gro­her, Geschäfts­führer INSTITUT NEUE MOBILITÄT
»Seit über 20 Jahren haben meine Part­ner und ich das Glück, neue Branchen im Auf­bau mit­gestal­ten zu dür­fen. Hier­bei erlebe ich aber auch immer wieder das gle­iche Schema: Phase 1: Desin­ter­esse, Phase 2: Euphorie, Phase 3: Wider­stände, Gege­nar­gu­mente und Kri­tik; let­z­tendlich aber die Phase 4: erfol­gre­iche Umset­zung. Um hier kon­se­quent und vor allem prax­is­nah zu unter­stützen, haben wir Dien­stleis­tungs­bausteine für Akademie und Con­sult­ing etabliert und unter­stützen unsere Part­ner konkret beim Auf­bau ein­er Ver­mark­tungsplat­tform für eMo­bil­itäts-Lösun­gen. Nach wie vor  gibt es viel zu viele Fehlin­for­ma­tio­nen — dem wollen wir gezielt ent­ge­gen­s­teuern. Außer­dem bedarf es ein­er struk­turi­erten Mark­t­bear­beitung. Es gilt jet­zt den begin­nen­den Markt zu bear­beit­en. Schließlich sind wir auf dem Sprung von Phase 3 zu Phase 4. Die ger­ade gelaufene IAA hat dies ein­drucksvoll gezeigt. Daher unter­stützen wir auch den BEM auf vielfältige Weise — er ist die ide­ale Plat­tform für engagierte Unternehmer, Poli­tik­er und Bürger!«
Erschienen in der NEUEN MOBILITÄT 13 / Okto­ber 2013 — das Mag­a­zin des Bun­desver­band eMobilität.[/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_empty_space height=“30px”][vc_basic_grid post_type=“post” max_items=“-1” element_width=“3” gap=“5” item=“7353” grid_id=“vc_gid:1548070554660–51e5c005-261a‑9” taxonomies=“75”]

Nach oben