EU will emissionsfreie Mobilität ohne Quoten

EU will emissionsfreie Mobilität ohne Quoten

07. August 2017 / Artikel erschienen auf ⇢ www.energate-messenger.de / Pho­to: BMW
Die Kom­mis­sion der Europäis­chen Union will den Mit­glied­slän­dern eine Verkehr­swende verord­nen. Feste Vor­gaben für Elek­troau­tos lehnt sie jedoch ab. Die EU-Kom­mis­sion plane ent­ge­gen ander­slau­t­en­der Berichte keine solche Quote, sie wolle lediglich die emis­sion­sarme Mobil­ität fördern, heißt es in Bericht­en der »Auto­mo­bil­woche«. Dem­nach prüfe sie zwar auch »spez­i­fis­che Zielvor­gaben« für emis­sion­sarme Fahrzeuge. Ziele seien aber nicht zu ver­wech­seln mit verbindlichen Quoten. Zuvor hat­te das »Han­dels­blatt« berichtet, die Kom­mis­sion wolle ab dem Jahre 2025 fixe Quoten vorgeben. Diese wür­den zunächst zehn bis 15 Prozent (2925) und ab 2030 dann 25 bis 30 Prozent vorse­hen. Die Kom­mis­sion feilt derzeit an einem Geset­zes­paket zur CO2-armen Mobil­ität, das sie bis Jahre­sende vor­legen will.
Die Autoin­dus­trie hält Verkauf­squoten ohne­hin für den falschen Weg. Die Konz­erne kön­nten den Absatz von Elek­troau­tos nicht alleine bein­flussen, erk­lärte der Ver­band der Auto­mo­bilin­dus­trie (VDA). Der Bun­desver­band eMo­bil­ität begrüßt dage­gen Pläne zur Förderung emis­sion­sarmer Mobil­ität und würde auch feste Quoten gutheißen. Diese kön­nten neben stren­geren CO2-Lim­its Teil eines Maß­nah­men­pakets zur kli­mascho­nen­den Mobil­ität wer­den, so der BEM auf ener­gate-Anfrage. Laut Kli­maver­trag von Paris müsse Deutsch­land seine Mobil­ität bis 2050 auf CO2-neu­trale Verkehrsträger umstellen. »Bei ein­er Fahrzeug-Lebens­dauer von bis zu 20 Jahren bedeutet das, dass wir spätestens ab 2030 nur noch emis­sions­freie Fahrzeuge zulassen dür­fen«, so BEM-Präsi­dent Kurt Sigl.
Quelle: www.energate-messenger.de

Nach oben