Der e‑Bürgerbus

Ein Mobil­ität­skonzept wird elektrisch
Unter einem e‑Bürgerbus wird ein elek­trisch betrieben­er Bürg­er­bus ver­standen, bei dem statt eines Ver­bren­nungsmo­tors ein Elek­tro­mo­tor für den Antrieb des Minibusses einge­set­zt wird. Dabei han­delt es sich um ein Mobil­ität­skonzept, das als Minibus in der Gewicht­sklasse 3,5 Ton­nen so noch nicht real­isiert wurde und derzeit in Deutsch­land erforscht wird.
Wesen des Mobilitätskonzepts
Im ländlichen Raum ist eine eng­maschige Ver­sorgung durch den Öffentlichen Per­so­nen­nahverkehr (ÖPNV) oft­mals nicht flächen­deck­end rentabel. Bürg­er­busse bieten das Poten­zial, das Ange­bot im ÖPNV ins­beson­dere in kleinen Gemein­den, wo Region­al­busse häu­fig nur 1 bis 2 Hal­testellen haben, part­ner­schaftlich zu ergänzen. Bürg­er­busse kön­nen Lück­en im Ange­bot des ÖPNV schließen, da sie von gemein­nützi­gen Vere­inen betrieben wer­den und die Bürg­er vor Ort sich als Fahrer ehre­namtlich engagieren. In der Regel fahren die Bürg­er­busse eine feste Lin­ie mit dichtem Hal­testel­len­netz, so dass die Bürg­er möglichst nicht mehr als 200 Meter von/zu ein­er Hal­testelle zurück­le­gen müssen. Dadurch erlaubt der Bürg­er­busvere­in ins­beson­dere mobil­ität­seingeschränk­ten Bürg­ern eine akti­vere Teil­nahme am Gemein­deleben (bspw. durch das Erledi­gen von Besorgun­gen und Arztbe­suche). Wie bei herkömm­lichen Bürg­er­bussen wer­den auch e‑Bürgerbusse durch ehre­namtlich tätige Mit­glieder von Bürg­er­busvere­inen, den Bürg­ern vor Ort, betrieben. Als Fahrzeuge wer­den Minibusse mit bis zu acht Fahrgast­sitzen (plus Fahrer) und einem max­i­mal zuläs­si­gen Gesamt­gewicht von 3,5 Ton­nen einge­set­zt; so kön­nen die e‑Bürgerbusse mit einem Führerschein Klasse B sowie einem Per­so­n­en­be­förderungss­chein von den ehre­namtlichen Fahrern gefahren werden.
Dabei bietet ins­beson­dere die typ­is­cher­weise vorherrschende Kilo­me­ter­leis­tung eines Bürg­er­busses von ca. 80 — 120 Kilo­me­ter pro Tag ein opti­males Ein­satzszenario: diese Reich­weite kann heute bere­its mit elek­trisch betriebe­nen Minibussen erre­icht wer­den — ins­beson­dere wenn der Fahrzeugstill­stand während ein­er Fahrerpause um die Mit­tagszeit für die Wieder­au­fladung der Bat­terie genutzt wird.
Erprobung und Eval­u­a­tion des Mobil­ität­skonzepts im Liv­ingLab BWe mobil
Da ein solch­es eFahrzeug als Bürg­er­bus bis­lang noch nicht einge­set­zt wurde, bedarf es ein­er Erprobung unter real­is­tis­chen Bedin­gun­gen unter Berück­sich­ti­gung örtlich­er Beson­der­heit­en wie Topografie und Wit­terung (bspw. im baden­würt­tem­ber­gis­chen Voral­bge­bi­et). Dazu wer­den im Zuge der e‑Bürgerbusprojekte des Liv­ingLab BWe mobil elek­trisch betriebene Minibusse angeschafft und auf­grund der Anforderun­gen des konzes­sion­ierten Lin­ien­be­triebs durch Spezialan­bi­eter zusät­zlich umgerüstet. In Abhängigkeit der geplanten Lin­ien­ver­läufe wird die Lade­in­fra­struk­tur in den Orten instal­liert und in diesem Ein­satzszenario evaluiert. Gle­ich­berechtigt zu beste­hen­den Ange­boten des ÖPNV wird darüber hin­aus die Anbindung der e‑Bürgerbuslinien an beste­hende Struk­turen zur Anschlusssicherung und die Ermöglichung inter­modaler Reiseket­ten in den Pro­jek­ten getestet.
Unter­stützung aktiv­er Bürg­er­par­tizipa­tion durch Wiki
Um sowohl beste­hende Bürg­er­busvere­ine als auch Inter­essierte am Bürg­er­bus­gedanken zu unter­stützen und Infor­ma­tio­nen über Ein­rich­tung und Betrieb von e‑Bürgerbussen und e‑Bürgerbusvereinen bere­itzustellen, wurde das e‑Bürg­er­bus-Wiki imple­men­tiert. Der Idee des bekan­ntesten Wikis, der Wikipedia fol­gend, kann hier jed­er­mann Wis­sen abrufen sowie online Beiträge zu The­men rund um kon­ven­tionell aber ins­beson­dere elek­trisch betriebene Bürg­er­busse ein­stellen und beste­hende Artikel anpassen oder verbessern.
Diese Kom­mu­nika­tion­splat­tform soll dabei erste Anlauf­stelle für alle am The­ma Bürg­er­bus Inter­essierten sein und die Ver­bre­itung des Bürg­er­bus­gedankens sowie das Wis­sen über geeignete Antrieb­skonzepte (elek­trisch, hybrid, Erdgas, Diesel etc.) fördern.
Sowohl das e‑Bürgerbusprojekt als auch das Bürg­er­bus-Wiki sind Bestandteil des Schaufen­sters Elek­tro­mo­bil­ität Baden-Würt­tem­berg Liv­ingLab BWe mobil. Für das Gesamt­pro­gramm stellen das Bun­desmin­is­teri­um für Wirtschaft und Tech­nolo­gie (BMWi), das Bun­desmin­is­teri­um für Verkehr, Bau und Stad­ten­twick­lung (BMVBS), das Bun­desmin­is­teri­um für Umwelt, Naturschutz und Reak­tor­sicher­heit (BMU) und das Bun­desmin­is­teri­um für Bil­dung und Forschung (BMBF) För­der­mit­tel bereit.
Weit­ere Infor­ma­tio­nen find­en Sie unter
⇢ www.livinglab-bwe.de, ⇢ www.e‑buergerbus.de sowie ⇢ wiki.livinglab-bwe.de
Benedikt Krams
Uni­ver­sität Stuttgart
Prof. Dr. Har­ry Dobeschinsky
VWI Verkehr­swis­senschaftlich­es Insti­tut Stuttgart GmbH
Dr. Andreas Helferich
highQ Pro­fes­sion­al Ser­vices GmbH

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