BMWi-Projekt „hyPowerRange“ gestartet

04. Dezem­ber 2017
eMo­bil­ität: Neues Hybrid­spe­icherkonzept soll Reich­weite und Leis­tung erhöhen
Im Rah­men des vom BMWi geförderten Pro­jek­ts »hyPow­er­Range« wird ein neuar­tiges Bat­teriekonzept entwick­elt und erprobt, welch­es eine kostengün­stige mod­u­lare und flex­i­ble Ausle­gung der Leis­tung und Kapaz­ität von Elek­tro­fahrzeug­bat­te­rien ermöglicht. Das Ziel des Forschung­spro­jek­ts »hyPow­er­Range« ist es, die Fak­toren Reich­weite, Kosten, Kühlbe­darf und Leis­tung von E‑Fahrzeugen zu verbessern. Dies soll durch die Entwick­lung und den Auf­bau eines mod­u­lar­isierten hybri­den Energiespe­ich­ers erre­icht wer­den. Dabei wer­den ver­schiedene Hoch­en­ergie- und Hochleis­tungszellen anwen­dungsspez­i­fisch zu ein­er Gesamt­bat­terie kom­biniert. Im Gegen­satz zu bish­eri­gen Pro­jek­ten wird die hybride Bat­terie direk­t­gekop­pelt, das heißt ohne elek­tro­n­is­che Zwis­chen­wan­dler betrieben.
Energie- und Ther­mo­man­age­ment für mehr Reichweite
Neben der Direk­tkop­plung wer­den im Pro­jekt kon­se­quent zusät­zliche reich­weit­en­ver­längernde Maß­nah­men ange­wandt. So wird der hybride Spe­ich­er in ein über­ge­ord­netes Energie- und Ther­mo­man­age­ment im Fahrzeug einge­bun­den. In diesem Zusam­men­hang ist der Ein­satz von Wärmepumpen im Fahrzeug und eine in Bezug auf Reich­weite opti­mierte Bat­terie- und Fahrzeugtem­perierung mit ther­mis­ch­er Vorkon­di­tion­ierung aus dem elek­trischen Netz vorgesehen.
BMZ Group liefert Experten Know-how für Batterie-Algorithmen
Die BMZ Group ver­ant­wortet im Pro­jekt das Bat­terie-Design und die Bat­terie-Fer­ti­gung sowie die Opti­mierung von BMS-Algo­rith­men zum gle­ichzeit­i­gen Betrieb unter­schiedlich­er Zell­tech­nolo­gien. Bei der Entwick­lung des hybri­den Energiespe­ich­ers set­zt BMZ einen Schw­er­punkt auf die Ausle­gung des aktiv­en Kühlsys­tems. Um den sicheren Betrieb, kon­stante Leis­tung und eine hohe Lebens­dauer zu gewährleis­ten, muss bei der direk­ten Ver­schal­tung von Hochleis­tungs- und Hoch­en­ergiezellen eine homo­gene Tem­per­aturverteilung aller Zellen inner­halb des »Kom­fort­bere­ichs« sichergestellt sein. Opti­mierte BMS-Algo­rith­men sollen den gle­ichzeit­i­gen Betrieb unter­schiedlich­er Zell­tech­nolo­gien ermöglichen. BMZ als Spitzen­re­it­er im Bere­ich der Lithi­um-Ionen Bat­terie-Tech­nolo­gien lässt ihr Know-how im Bere­ich Bat­terie- und Ther­mo­man­age­ment für Auto­mo­tive-Anwen­dun­gen in dieses Pro­jekt einfließen.
Das Forschung­spro­jekt »hyPow­er­Range« läuft seit Anfang 2017 und wird voraus­sichtlich Ende 2019 abgeschlossen sein. Das neue mod­u­lare und flex­i­ble Bat­teriekonzept wird exem­plar­isch in ein Elek­tro­fahrzeug inte­gri­ert und ab 2019 sowohl im Fahr- als auch im Lade­be­trieb am elek­trischen Netz getestet und demonstriert.
Das Pro­jekt wird gemein­sam von den Pro­jek­t­part­nern ABT, Bertrandt, der BMZ Group, dem Fraun­hofer IWES (Kon­sor­tialführer), dem Fraun­hofer LBF, der Hochschule Kempten und Kon­vek­ta durchge­führt und vom BMWi unter dem Förderkennze­ichen [Part­ner] gefördert.
Mehr Infor­ma­tio­nen unter: ⇢ www.bmz-group.com

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